Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde von der CEN/TC 296/WG 1 "Begriffe" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) erarbeitet. Als nationales Spiegelgremium war der Arbeitsausschuss AA 3.01 "Tanks für den die Beförderung gefährlicher Güter" an der Erstellung der Norm beteiligt.
Die Norm wurde aufgrund eines Mandates (M 086) der Europäischen Kommission an CEN erstellt; sie soll der Unterstützung der Richtlinie 94/55/EG des Rates vom 21. November 1994 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten für den Gefahrguttransport auf der Straße bzw. der Richtlinie 96/49/EG des Rates vom 23. Juli 1996 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten für die Eisenbahnbeförderung gefährlicher Güter dienen.
Die Norm ist Teil des vom CEN/TC 296 "Tanks für die Beförderung gefährlicher Güter" erarbeiteten technischen Regelwerks zur Anwendung mit den Anlagen A und B des Europäischen Übereinkommens über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR) sowie der Ordnung für die internationale Eisenbahnbeförderung gefährlicher Güter (RID) und stellt für den Bereich "Tanks für die Beförderung gefährlicher Güter" eine einheitliche Terminologie für alle technischen Begriffe zur Verfügung, die zusätzlich zu den Begriffen in ADR und RID einer Definition bedürfen. Sie enthält darüber hinaus spezielle Begriffe, die in anderen Normen des technischen Regelwerks definiert sind.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14564:2013-04 .