Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 14531-2:2016-04

Bahnanwendungen - Verfahren zur Berechnung der Anhalte- und Verzögerungsbremswege und der Feststellbremsung - Teil 2: Schrittweise Berechnungen für Zugverbände oder Einzelfahrzeuge; Deutsche Fassung EN 14531-2:2015

Englischer Titel
Railway aplications - Methods for calculation of stopping and slowing distances and immobilisation braking - Part 2: Step by step calculations for train sets or single vehicles; German version EN 14531-2:2015
Ausgabedatum
2016-04
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
37

ab 112,30 EUR inkl. MwSt.

ab 104,95 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 112,30 EUR

  • 140,60 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 135,80 EUR

  • 169,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2016-04
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
37
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2283138

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm beschreibt ein gemeinsames Berechnungsverfahren für das Eisenbahnwesen. Sie beschreibt allgemeine Algorithmen unter Verwendung der schrittweisen Berechnung für die Auslegung und Bewertung von Bremseinrichtungen und Bremsleistungen für alle Arten von Zugverbänden und Einzelfahrzeugen. Darüber hinaus stellen diese Algorithmen eine Möglichkeit dar, die Ergebnisse anderer Leistungsberechnungsverfahren miteinander zu vergleichen. Die Normenreihe EN 14531 sollte ursprünglich sechs Teile enthalten, die die zu verwendenden Berechnungsverfahren bei der Durchführung von Berechnungen der Bremsleistung von verschiedenen Schienenfahrzeugen behandeln, und den "Titel EN 14531, Bahnanwendungen - Verfahren zur Berechnung der Anhalte- und Verzögerungsbremswege und der Feststellbremsung" tragen. Im Folgenden sind diese sechs Teile aufgeführt: - Teil 1: Allgemeine Algorithmen; - Teil 2: Anwendung für einzelne Güterwagen; - Teil 3: Anwendung für den öffentlichen Nahverkehr (LRVs und D- und E-MUs); - Teil 4: Anwendung für einzelne Reisezugwagen; - Teil 5: Anwendung für Lokomotive; - Teil 6: Anwendung für Hochgeschwindigkeitszüge. EN 14531-1 wurde ursprünglich 2005 veröffentlicht und durch EN 14531-6 ergänzt, die 2009 veröffentlicht wurde. Danach wurde beschlossen, dass eine gemeinsame Methodik für die Teile 2 bis 5 verwendet werden könnte und diese sollte in einer überarbeiteten Version von Teil 1 und Teil 6 mit dem Titel "Bahnanwendungen - Verfahren zur Berechnung der Anhalte- und Verzögerungsbremswege und der Feststellbremsung - Teil 2: Schrittweise Berechnungen für Zugverbände oder Einzelfahrzeuge" enthalten sein. Auf EN 14531-1:2005 und EN 14531-6:2009 wird in den aktuellen Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität (TSI) (Güterwagen und Lokomotiven und Personenfahrzeuge) verwiesen. Die Tabellen in Anhang ZA enthalten die Äquivalenz der Abschnitte der ursprünglichen Normenreihe EN 14531 bis zu den Abschnitten dieser Ausgabe der FprEN 14531-1 und FprEN 14531-2, auf die in der TSI verwiesen wird.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2283138
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14531-6:2009-12 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14531-6:2009-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes aufgrund der Integration der angedachten Teile 2 bis 5 und des bestehenden Teil 6; b) Aktualisierung von normativen Verweisungen (Abschnitt 2); c) Überarbeitung der Abschnitte 3, 4, 5 und 6 und Integration der angedachten Teile 2 bis 5 und des bestehenden Teil 6; d) Überarbeitung von Anhang A und Anhang B; e) Entfernen von Anhang C und Anhang D; f) Norm redaktionell überarbeitet.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...