Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 14363:2022-10

Bahnanwendungen - Versuche und Simulationen für die Zulassung der fahrtechnischen Eigenschaften von Eisenbahnfahrzeugen - Fahrverhalten und stationäre Versuche; Deutsche Fassung EN 14363:2016+A1:2018+A2:2022

Englischer Titel
Railway applications - Testing and Simulation for the acceptance of running characteristics of railway vehicles - Running Behaviour and stationary tests; German version EN 14363:2016+A1:2018+A2:2022
Ausgabedatum
2022-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
224

ab 367,20 EUR inkl. MwSt.

ab 343,18 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 367,20 EUR

  • 440,60 EUR

  • 459,00 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 443,80 EUR

  • 554,90 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2022-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
224
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3376515

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Für den sicheren und ökonomischen Betrieb eines Eisenbahnsystems sind akzeptable fahrtechnische Eigenschaften eines Schienenfahrzeugs (nachfolgend Fahrzeug genannt) wesentlich. Sie beziehen sich auf: - das Fahrzeug; - die Betriebsbedingungen; - die Eigenschaften der Infrastruktur (Trassierung und Gleislagequalität); und - die berührgeometrischen Bedingungen der Schnittstelle Rad-Schiene. Ziel ist es, das Verhalten des Fahrzeugs unter bekannten, repräsentativen Betriebs- und Infrastrukturbedingungen zu quantifizieren. Diese Norm beschreibt Verfahren, mit denen das Verhalten des Fahrzeugs in den folgenden Bereichen beurteilt werden kann: - Sicherheit gegen Entgleisen auf Gleisverwindungen; - Fahrsicherheit unter Einfluss von Längsdruckkräften in S-Bögen; - Ermittlung des Verwindekoeffizienten; - Ermittlung der Verlagerungseigenschaften; - Beanspruchung der abzweigenden Weichenzunge; - Fahrsicherheit in Bogenkreuzungen; - Fahrsicherheit, Fahrwegbeanspruchung und Schwingungsverhalten. Mit dieser 2. Änderung werden die in ERA/OPI 2018-3 veröffentlichten Klarstellungen in Bezug auf die Rad-Schiene-Kontaktbedingungen während Streckenfahrversuchen eingearbeitet. Der informative Anhang X wurde in Abstimmung mit der ERA gestrichen, da die Anforderungen in der Schweizer NNTR veröffentlicht sind. Der informative Anhang ZA wird entsprechend den neuen Regeln aktualisiert.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3376515
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14363:2019-11 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14363:2019-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einführung der ERA OPI/2018-3, Abschnitte 4.1.5, 4.1.6 und 4.1.7 in 7.3.1, Tabelle 2; b) Löschung des informativen Anhangs X; c) Aktualisierung des informativen Anhangs ZA.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...