Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die DIN EN 14334 legt Mindestanforderungen an die Inspektion und Prüfung von Straßentankwagen für Flüssiggas (LPG), einschließlich des Druckbehälters, der Ausrüstungsteile und der Flüssiggas-Fahrzeugausrüstung fest. Diese Europäische Norm enthält keine Anforderungen an die erstmalige Prüfung (nach der Herstellung) des Druckbehälters, siehe EN 12493 oder für die Bedienungsausrüstung des Straßentankwagens, siehe EN 12252.
Dieses Dokument gilt nicht für Straßentankwagen, die in mehrere Abschnitte ("compartments") unterteilt sind.
Gegenüber der Vorgängerfassung von 2005-06 wurde insbesondere an der ADR-Konformität gearbeitet, sodass von dieser Fassung erwartet wird, dass sie im ADR 2017 zitiert werden kann, beziehungsweise die vorherige Anwendung der Norm nach Beschluss der Gemeinsamen Tagung ab 2015 bereits freiwillig möglich ist. Neu aufgenommen wurden Alternativen zur hydraulischen Druckprüfung (ZfP-Verfahren), welche in manchen europäischen Ländern bereits praktiziert werden. Die Anwendung dieser Alternativen bedürfen allerdings der Zustimmung der Inspektionsstelle nach ADR.
Für diese Norm ist der NA 016-00-06 AA "Flüssiggas-Geräte und Ausrüstung; Spiegelausschuss zu CEN/TC 286" im DIN-Normenausschuss Druckgasanlagen (NDG) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14334:2005-06 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14334:2023-09 .
Gegenüber DIN EN 14334:2005-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Definitionen in Abschnitt 3 wurden aktualisiert; b) Abschnitt 4, Tabelle 1 wurde an die Anforderungen des ADR angepasst; c) 5.4 wurde an die Anforderungen des ADR angepasst; d) 5.5 wurde überarbeitet, um ausführliche Voraussetzungen und Anforderungen an ZfP-Verfahren bereitzustellen, die als Alternative zur Wasserdruckprüfung angewendet werden; e) 5.7.2 wurde korrigiert, um typische Betriebsdrücke für Druckbehälter für Flüssiggas anzugeben; f) eine Umweltcheckliste (Anhang B) wurde hinzugefügt; g) das Dokument wurde an die geltenden CEN-Gestaltungsregeln angepasst.