Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm legt Verfahren zur Messung oder Schätzung und zur Beurteilung von personenbezogenen Expositionen gegenüber von der Sonne emittierter ultravioletter Strahlung fest. Diese Festlegungen gelten für solare UV-Expositionen im Wellenlängenbereich von 280 nm bis 400 nm für Arbeiten im Freien oder sonstigen Aufenthalt im Freien. Die Empfehlungen von internationalen oder europäischen Organisationen, zum Beispiel WHO, ICNIRP und EUROSKIN, zum Schutz vor schädlicher solarer UV-Exposition werden mit dieser Norm unterstützt. Bei der Überschreitung eines bestimmten Grades an solarer UV-Exposition kann es notwendig sein, Schutzmaßnahmen zur Vermeidung von Verletzungen der Haut und der Augen zu ergreifen.
Die Norm beschreibt keine Sonnenschutz-Maßnahmen, enthält jedoch entsprechende Hinweise. Sie gilt nicht für UV-Expositionen, die durch künstliche UV-Lichtquellen verursacht sind, zum Beispiel durch UV-Lampen für das Lichtbogenschweißen.
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 14255-3:2008-06 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN 14255-3:2008-06 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in Tabelle A.1 und Tabelle C.1 wurden die Begriffe für die Hautklassifizierung überarbeitet; b) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.