Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält die Änderung A1, die von CEN am 5. August 2018 angenommen wurde. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument legt grundsätzliche Anforderungen an die Bremsung von lokbespannten Zügen fest: - Für lokbespannte Züge zur Verwendung im allgemeinen Betrieb wird jedes Fahrzeug mit einem herkömmlichen Bremssystem mit Hauptluftleitung, das mit dem UIC-Bremssystem kompatibel ist, ausgestattet. - Für lokbespannte Züge zur Verwendung in festen oder vordefinierten Zugverbänden sind die Anforderungen bezüglich Fahrzeug und Zug notwendig. Dieses Dokument berücksichtigt ebenfalls die elektrischen und elektronischen Steuerungs- und Regelungsfunktionen sowie zusätzliche Bremssysteme, wie dynamische Bremsen und kraftschlussunabhängige Bremsen. Dieses Dokument gilt nicht für Bremssysteme der Schienenfahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs nach EN 13452-1. Dieses Dokument beinhaltet Änderungen zu den Abschnitten: - 5.4.5.1, Einbau der Bremsausrüstung in einem Fahrzeug; - Tabelle 3, Mindestinnendurchmesser der durchgehenden HL und HBL in Bezug auf die Fahrzeugarten; - 5.7.2, Entkuppelter Betrieb; - 6.3.2, Reisezugwagen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14198:2017-03 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14198:2021-07 .
Gegenüber DIN EN 14198:2017-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) 5.4.5.1 "Einbau der Bremsausrüstung in einem Fahrzeug" geändert; b) 5.7.2 "Entkuppelter Betrieb" geändert; c) 6.3.2 "Reisezugwagen" geändert; d) Tabelle 3 geändert.