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wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Dieses Dokument wird EN 14198:2004 ersetzen. Dieses Dokument wurde unter einem Mandat erarbeitet, das die Europäische Kommission und die Europäische Freihandelszone dem CEN erteilt haben, und unterstützt grundlegende Anforderungen der EU-Richtlinie 2008/57/EG. Zum Zusammenhang mit EU-Richtlinien 2008/57/EG siehe informativen Anhang ZA, der Bestandteil dieses Dokuments ist. Dieses Dokument enthält die folgenden maßgeblichen technischen Änderungen gegenüber EN 14198:2004: - Neustrukturierung des gesamten Dokuments (Anpassung an TSI); - neuer Abschnitt 6 "Leistung"; - neuer Anhang A "Fahrzeuganforderungen"; - neuer Anhang B "Zugbezogene Kategorien der Bremsleistung"; - angepasste Abschnitte: 1 "Anwendungsbereich", 2 "Normative Verweisungen", 3 "Begriffe", 4 "Symbole und Abkürzungen", 5 "Anforderungen", Anhang C, Anhang D; - entfernte Abschnitte: 6 "Prüfbedingungen". Diese Europäische Norm legt grundsätzliche Anforderungen an die Bremsung von lokbespannten Zügen fest. Im Zweifelsfall kann die UIC-Bremsenarchitektur, die in dieser Norm beschrieben wird (siehe 5.4), für Bremsen von Triebzügen und Hochgeschwindigkeitszügen, sowie für städtische Eisenbahnen, wie in EN 13452, EN 16185 und EN 15734 beschrieben, verwendet werden. Diese Europäische Norm berücksichtigt ebenfalls die elektrischen und elektronischen Steuerungs- und Regelungsfunktionen, sowie zusätzliche Bremssysteme, wie dynamische Bremsen und kraftschlussunabhängige Bremsen. Diese Europäische Norm gilt nicht für Bremssysteme der Schienenfahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs nach EN 13452-1.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14198:2005-03 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14198:2019-02 , DIN EN 14198:2021-07 .
Gegenüber DIN EN 14198:2005-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Neustrukturierung des gesamten Dokuments (Anpassung an TSI); b) neuer Abschnitt 6 "Bremsvermögen"; c) neuer Anhang A "Fahrzeuganforderungen"; d) neuer Anhang B "Kategorien des Bremsvermögens der Züge"; e) angepasste Abschnitte: 1 "Anwendungsbereich", 2 "Normative Verweisungen", 3 "Begriffe", 4 "Symbole und Abkürzungen", 5 "Anforderungen", Anhang C, Anhang D; f) entfernte Abschnitte: 6 "Prüfbedingungen".
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