Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm fällt in den Zuständigkeitsbereich des Technischen Komitees CEN/TC 307 "Ölsamen, tierische und pflanzliche Fette und Öle und deren Nebenprodukte - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" und des CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte mit mineralölstämmiger, synthetischer oder biologischer Herkunft".
Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-32-01 UA "Prüfung von FAME" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) in Zusammenarbeit mit dem NA 057-05-05 AA "Gemeinschaftsausschuss für die Analytik von Fetten, Ölen, Fettprodukten, verwandten Stoffen und Rohstoffen" des Normenausschusses Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) verantwortlich.
Dieses Dokument legt ein Prüfverfahren für die Bestimmung des Estergehaltes in Fettsäure-Methylester (FAME) fest, die als Blendkomponente für Dieselkraftstoff Verwendung finden. Darüber hinaus ermöglicht das Verfahren auch, den Gehalt an Linolensäure-Methylester zu bestimmen. Mit diesem Verfahren lässt sich sicherstellen, dass der Estergehalt in Fettsäure-Methylester größer als 90 % (m/m) ist und der Gehalt an Linolensäure zwischen 1 % (m/m) und 15 % (m/m) ist.
Dieses Prüfverfahren ist für Methylester mit einer Kettenlänge von C6 bis C24 anwendbar.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14103:2020-04 .
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 14103:2011-07 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .