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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Die Norm DIN EN 14067-4 gilt für aerodynamische Belastungen auf offener Strecke, die von Zügen bei der Vorbeifahrt an Objekten und Personen verursacht werden.
Mit der Änderung A1:2009 wurden der Abschnitt 5.3 über die Bewertung anhand von numerischen Simulationen dem neuesten Stand der Technik und der Anhang ZA über den Zusammenhang dieser Norm mit EG-Richtlinien der neuen Richtlinie 2008/57/EG und dem letzten Stand der Technischen Spezifikationen zur Interoperabilität, durch die grundlegende Anforderungen der Richtlinie in technische Anforderungen umgesetzt werden, angepasst. Zum Zeitpunkt der Entstehung der Norm wurden numerische Simulationen nur für Konzept- oder Vergleichsstudien verwendet, daher waren die Anforderungen an dieses Verfahren nicht definiert. Die Änderung wurde notwendig, weil inzwischen über die Anwendung numerischer Simulationen als Zulassungsverfahren für Schienenfahrzeuge nachgedacht wird. Dazu bestehen auch Forschungsprojekte innerhalb des 7. EU-Rahmenprogramms. In der Änderung A1 werden die Anforderungen an numerische Simulationsverfahren, aber keine zu erreichenden Werte festgelegt.
Die Europäische Norm und die Änderung A1 wurden in der CEN/TC 256/WG 6 "Aerodynamik" erstellt. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-05 AA "Aerodynamik und aerodynamische Sondereffekte" des FSF.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14067-4:2006-02 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14067-4:2014-05 , DIN EN 14067-4:2019-06 .
Gegenüber DIN EN 14067-4:2006-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 5.3 über die Bewertung anhand von numerischen Simulationen wurde dem neuesten Stand der Technik angepasst; b) Anhang ZA über den Zusammenhang dieser Norm mit EG-Richtlinien wurde an die neue Richtlinie 2008/57/EG und an den letzten Stand der Technischen Spezifikationen zur Interoperabilität, durch die grundlegende Anforderungen der Richtlinie in technische Anforderungen umgesetzt werden, angepasst.
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