Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm gilt für die Planung von Lüftungs- und Klimaanlagen in Nichtwohngebäuden, die für den Aufenthalt von Menschen bestimmt sind, ausgenommen die Anwendungen in der Industrie- und Prozesstechnik.
Die Norm konzentriert sich auf die Definition der verschiedenen Parameter, die für derartige Anlagen relevant sind. Anwendungen für Wohngebäude gehören nicht zu ihrem Anwendungsbereich. Die Leistung von Lüftungsanlagen in Wohngebäuden ist in CEN/TR 14788 "Lüftung von Gebäuden - Ausführung und Bemessung der Lüftungssysteme von Wohnungen" beschrieben.
Bei der Klassierung wird eine Einteilung in unterschiedliche Kategorien vorgenommen. Hierzu sind für einige Werte Beispiele und für Anforderungen übliche Bereiche mit Standardwerten angegeben. Die in der Norm aufgeführten Standardwerte als solche sind nicht normativ und sollten in den Fällen angewendet werden, in denen keine anderen Werte festgelegt sind. Die Klassierung sollte stets dem Typ und der vorgesehenen Nutzung des Gebäudes entsprechen; wenn die in dieser Norm angegebenen Beispiele nicht angewendet werden, sollte die Klassierungsgrundlage erläutert werden.
Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 156 "Lüftung von Gebäuden" erstellt. Auf nationaler Ebene ist der Arbeitsausschuss NA 041-02-50 AA "Grundlagen" des NHRS zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13779:2005-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 16798-3:2017-11 .
Gegenüber DIN EN 13779:2005-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) zur Erfüllung der EPBD-Richtlinie wurde eine Reihe von Projekten in die Norm aufgenommen, die unter das Mandat M 343 fallen.