Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In DIN EN 13697 werden ein Prüfverfahren (Phase 2/Stufe 2) und die Mindestanforderungen an die bakterizide und/oder fungizide oder levurozide Wirkung von chemischen Desinfektionsmitteln in den Bereichen Lebensmittel, Industrie, Haushalt und in öffentlichen Einrichtungen festgelegt, die mit Wasser standardisierter Härte oder, im Fall von gebrauchsfertigen Produkten, mit Wasser eine homogene, physikalisch stabile Lösung ergeben. Ausgenommen davon sind Bereiche und Situationen mit medizinisch indizierter Desinfektion und Produkte, die auf lebenden Geweben benutzt werden.
Diese Europäische Norm beschreibt ein Oberflächen-Testverfahren, um festzustellen, ob ein als Desinfektionsmittel empfohlenes Produkt für die in Abschnitt 1 beschriebenen Bereiche eine bakterizide und/oder fungizide oder levurozide Wirkung auf nicht porösen Oberflächen aufweist oder nicht. Dieses Verfahren ist ein Laborversuch unter simulierten praxisnahen Anwendungsbedingungen. Die ausgewählten Bedingungen (Einwirkungszeit, Temperatur, Organismen auf Oberflächen und so weiter) spiegeln Parameter wider, wie sie in der Praxis vorkommen, einschließlich der Bedingungen, die die Wirkung von Desinfektionsmitteln beeinflussen können. Jede Anwendungskonzentration, die aus dieser Prüfung resultiert, entspricht festgelegten experimentellen Bedingungen. Die Bedingungen genügen den allgemeinen Ansprüchen und wurden so ausgewählt, dass sie einen Vergleich zwischen Laboratorien und Produktarten erlauben. Unter besonderen Bedingungen können die Anwendungsempfehlungen für ein Produkt jedoch abweichen. In diesem Fall sind zusätzliche Prüfbedingungen erforderlich.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 216 "Chemische Desinfektionsmittel und Antiseptika" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Die Mitarbeit von DIN wird für den Bereich des CEN/TC 216 über das nationale Spiegelgremium, den Arbeitsausschuss NA 057-02-03 AA "Desinfektionsmittel Tierhaltung/Lebensmittelbereich" des NAL, wahrgenommen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13697:2002-01 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13697:2019-10 .
Gegenüber DIN EN 13697:2002-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einleitung und Anwendungsbereich um die levurozide Wirkung erweitert; b) Hinweis auf die EN 14885 in den Anwendungsbereich aufgenommen; c) Normative Verweisungen (2) aktualisiert; d) Begriffe (3) aktualisiert und um die Levurozidie sowie levurozide Wirkung erweitert; e) Neugestaltung der Anforderungen (4) hinsichtlich der Prüfbedingungen und der levuroziden Wirkung (Tabelle neu aufgenommen); f) Prüfverfahren (5) aktualisiert und präzisiert (u. a. Aufteilung des Unterabschnittes 5.5.2 Prüfungsablauf; Streichung des Unterabschnittes 5.5.4 Validierung der Neutralisation); g) Ausführliche Darstellung der "Einzelheiten zu den Daten: Auszählung der gewichteten Mittelwerte" (5.6.1) neu aufgenommen; h) Anhänge neu angeordnet; i) Anhang A zur Prüfung auf Validierung der Neutralisation (normativ) gestrichen; j) Anhang C Beispiel für einen typischen Prüfbericht (informativ) aufgeteilt in neuen Anhang C Darstellung der Ergebnisse mit dem Verdünnung-Neutralisations-Verfahren (informativ) und Anhang D Bakterizide Wirkung auf Oberflächen unter allgemeinen Anwendungsbedingungen (informativ); k) Anhang D Korrespondierende Referenzstämme (informativ) wurde neuer Anhang A; l) Anhang E (informativ) Informationen zur Anwendung und Interpretation von Europäischen Normen über chemische Desinfektionsmittel und Antiseptika gestrichen; m) neuer informativer Anhang E zur Präzision des Prüfergebnisses aufgenommen; n) Norm wurde redaktionell überarbeitet.