Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument ist anzuwenden für Zapfsäulen, druckversorgte Zapfsäulen und Fernpumpen, die an Tankstellen für flüssigen Kraftstoff installiert werden für die Abgabe von entflammbaren flüssigen Kraftstoffen in Tanks von Kraftfahrzeugen, Booten und Leichtflugzeugen sowie in tragbare Behälter bei Durchflussraten von bis zu 200 l · min-1 und die für den Gebrauch und die Lagerung bei Umgebungstemperaturen zwischen −20 °C und +40 °C vorgesehen sind. Dieses Dokument behandelt alle signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und -ereignisse in Zusammenhang mit Zapfsäulen, druckversorgten Zapfsäulen und Fernpumpen bei bestimmungsgemäßer Verwendung entsprechend den vom Hersteller vorhersehbaren Bedingungen. Dieses Dokument enthält gesundheits- und sicherheitstechnische Anforderungen an die Auswahl sowie die Bau- und Arbeitsweise der Einrichtungen. Dieses Dokument legt keine erforderliche Leistungsstufe PLr nach EN ISO 13849-1 fest. Dieses Dokument behandelt weder Lärm noch Gefährdungen in Zusammenhang mit Transport und Installation. Dieses Dokument enthält keine Anforderungen für Messausführungen. Effizienzraten für Gasrückführung werden in diesem Dokument nicht behandelt. Dieses Dokument ist nicht anzuwenden für Kraftstoffe, die nicht zur Unterbereichsgruppe IIA nach EN ISO/IEC 80079-20-1:2019 gehören. Dieses Dokument ist nicht anzuwenden für Ausrüstung, die für Anwendungen mit Flüssiggasen oder komprimierten Gasen vorgesehen ist. Dieses Dokument behandelt nicht die Installation der Not-Aus-Vorrichtungen für Tankstellen für flüssigen Kraftstoff. Dieses Dokument ist nicht anwendbar auf Zapfsäulen, druckversorgte Zapfsäulen und Fernpumpen, die vor der Veröffentlichung dieses Dokuments durch CEN hergestellt wurden. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 393 "Ausrüstungen für Lagertanks und für Tankstellen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 104-02-06 AA "Abgabeeinrichtungen an Tankstellen" im DIN-Normenausschuss Tankanlagen (NATank). Gegenüber DIN EN 13617-1:2012-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde geändert, um darauf hinzuweisen, dass diese Norm für die Abgabe entzündbarer flüssiger Stoffe gilt; b) die Einleitung und 7.3 wurden geändert, um auf erweiterte Temperaturbereiche für Lagerung und Verwendung hinzuweisen; c) Schwimmerprüfung in 5.3.4.1 klarer formuliert; d) alternative Stabilitätsprüfung wurde in 6.1.5.2 hinzugefügt; e) Prüfflüssigkeit für die Werkstoffbewertung wurde in 6.1.7.2 definiert; f) 7.4 Kennzeichnung wurde überarbeitet; g) Anhang D wurde hinzugefügt; h) Anhang E wurde hinzugefügt; i) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13617-1:2012-08 .
Gegenüber DIN EN 13617-1:2012-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde geändert, um darauf hinzuweisen, dass diese Norm für die Abgabe entzündbarer flüssiger Stoffe gilt; b) die Einleitung und 7.3 wurden geändert, um auf erweiterte Temperaturbereiche für Lagerung und Verwendung hinzuweisen; c) Schwimmerprüfung in 5.3.4.1 klarer formuliert; d) alternative Stabilitätsprüfung wurde in 6.1.5.2 hinzugefügt; e) Prüfflüssigkeit für die Werkstoffbewertung wurde in 6.1.7.2 definiert; f) 7.4 Kennzeichnung wurde überarbeitet; g) Anhang D wurde hinzugefügt; h) Anhang E wurde hinzugefügt; i) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.