Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument EN 13617-1:2012 wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 393 "Ausrüstungen für Lagertanks und für Tankstellen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Spiegelgremium ist der NA 104-02-06 AA "Abgabeeinrichtungen an Tankstellen" im Normenausschuss Tankanlagen (NATank). Diese Europäische Norm gilt für Zapfsäulen, druckversorgte Zapfsäulen und Fernpumpen, die an Tankstellen für die Abgabe von flüssigen Kraftstoffen in Tanks von Automobilen, Booten und Leichtflugzeugen und in tragbare Behälter bei Durchflussraten bis zu 200 l × min-1, installiert werden und die für den Gebrauch und die Lagerung bei Umgebungstemperaturen zwischen -20 °C und +40 °C vorgesehen sind. Zusätzlich zu den in dieser Norm geforderten Maßnahmen dürfen weitere Maßnahmen für den Gebrauch und die Lagerung bei Umgebungstemperaturen außerhalb dieses Bereichs verlangt werden. Der Bedarf an und die Art der zusätzlichen Maßnahmen sollten vom Hersteller, falls erforderlich nach Beratung mit dem Kunden, bestimmt werden. Diese europäische Norm behandelt alle kennzeichnenden Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Ereignisse, die Zapfsäulen, druckversorgte Zapfsäulen und Fernpumpen betreffen, wenn sie wie vorgesehen und nach den absehbaren Bedingungen des Herstellers verwendet werden. Diese Europäische Norm beinhaltet gesundheits- und sicherheitstechnische Anforderungen an die Auswahl, den Bau und die Arbeitsweise der Einrichtungen. Sie befasst sich nicht mit Lärm und mit Gefährdungen in Bezug auf Transport und Installation. Sie beinhaltet keine Anforderungen für Messausführungen. Effizienzraten für Gasrückführung fallen nicht in den Anwendungsbereich dieser Europäischen Norm. Nicht zu Explosionsgruppe IIA gehörende Kraftstoffe sind nicht Gegenstand dieser Europäischen Norm. Sie gilt nicht für Zapfsäulen, druckversorgte Zapfsäulen und Fernpumpen, die vor der Publikation dieser Norm durch CEN hergestellt wurden.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13617-1:2009-09 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13617-1:2021-11 .
Gegenüber DIN EN 13617-1:2009-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) 6.1.4.2, Prüfverfahren für Kabel, einschließlich der für die Verwendung mit Biodiesel erforderlichen Püfverfahren, wurde überarbeitet; c) 6.1.8.2, Prüfverfahren für Dichtungen und Dichtringe, einschließlich der für die Verwendung mit Biodiesel erforderlichen Prüfverfahren, wurde überarbeitet; d) ein neuer Absatz wurde im Abschnitt Anwendungsbereich hinzugefügt (drittletzter Absatz): "Diese Europäische Norm gilt nicht für Kraftstoffe, die nicht zur Explosionsgruppe IIA gehören."; e) 7.2.1 wurde hinzugefügt; f) der bestehende Abschnitt 7.2 wurde in 7.2.2 eingefügt; g) der informative Anhang C zu Umweltaspekten wurde hinzugefügt.