Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält Sicherheitsanforderungen und deren Überprüfung für die Konstruktion und den Bau von zum Beispiel selbstfahrenden, angebauten, aufgesattelten und gezogenen Buschholzhackern, die in der Land- und Forstwirtschaft, dem Gartenbau und der Landschaftspflege eingesetzt werden. Eine wesentliche Neuerung ist, dass der Anwendungsbereich auch auf weitere Bedienpersonen (zum Be- oder Entladen) ausgedehnt wird. Dieses Dokument gilt für stationär betriebene Buschholzhacker, die von Hand mit Holz über einen waagerechten oder nahezu waagerechten Zuführtrichter beschickt werden. Die Zuführung erfolgt durch die Hackwerkzeuge, die die Funktion von Zuführelementen übernehmen, oder durch separate Zuführelemente, wie zum Beispiel Walzen oder Kettenförderer, die in den Zuführtrichter integriert sind. Die in den Anwendungsbereich fallenden Buschholzhacker können durch eine externe Antriebsquelle (Gelenkwelle), hydraulisch und so weiter oder durch eine integrierte Antriebsquelle, wie zum Beispiel einem Verbrennungsmotor, angetrieben werden.
Das zuständige deutsche/nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 051-06-01 AA "Forstmaschinen und -geräte" im DIN-Normenausschuss Kommunale Technik (NKT).
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 13525:2020-08 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN 13525:2010-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm konzeptionell neu erarbeitet. Gegenüber DIN EN 13525:2020-08 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) im gesamten Dokument wurde "hazard" mit "Gefährdung" übersetzt; b) in 3.11 wurde der Titel von Bild 6 korrigiert; c) in 4.3.3.1.2 wurde im 5. Spiegelstrich "darf nicht" geändert in "muss"; d) in 4.4.5 wurde der Titel geändert in "Abgas"; e) in 5.4.2 wurde der Titel geändert in "Prüfverfahren"; f) umfassende Überarbeitung der Übersetzung; g) redaktionelle Korrekturen.