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Die europäische Normenreihe EN 13481 "Bahnanwendungen - Oberbau - Leistungsanforderungen für Schienenbefestigungssysteme" besteht aus folgenden Teilen: - Teil 1: Definitionen; - Teil 2: Befestigungssysteme für Betonschwellen; - Teil 3: Befestigungssysteme für Holzschwellen; - Teil 4: Befestigungssysteme für Stahlschwellen; - Teil 5: Befestigungssysteme für Feste Fahrbahn mit aufgesetzten oder in Kanälen eingebetteten Schienen; - Teil 7: Spezielle Befestigungssysteme für Weichen und Kreuzungen sowie Führungsschienen. Teil 6 existiert nicht in dieser Serie. Diese Europäische Norm gilt für Befestigungssysteme in den Kategorien A bis D, wie in EN 13481-1:2012, 3.1, festgelegt, zur Befestigung der Schienen auf der Oberfläche von Beton- oder Asphaltplatten und für eingebettete Schienen in schotterlosen Gleisen mit maximalen Auslegungsachslasten und minimalen Gleisbogenhalbmessern, wie in Tabelle 1 und nachfolgend aufgegführt: A 130 kN 40 m; B 180 kN 80 m; C 260 kN 150 m; D 260 kN 400 m. Die maximale Auslegungsachslast für die Kategorien A und B gilt nicht für Instandhaltungsfahrzeuge. Die Anforderungen gelten für: - Befestigungssysteme, die am Schienenfuß und/oder Schienensteg wirken, einschließlich direkter und indirekter Befestigungssysteme; - festhaftende und mechanische Befestigungssysteme für eingebettete Schienen, außer eingegossenen Schienen in Straßenfahrbahndecken. Oberbauformen, bei denen es elastisch gelagerte Betonelemente mit nur einem tragenden Auflagerelement je Schiene gibt (zum Beispiel Schienenauflagerblöcke oder Schwellen in elastisch gelagerten "Schuhen"), gelten das Betonelement und sein elastisches Auflager als Teile des elastischen Befestigungssystems. Wenn zur Oberbauform elastisch gelagerte Betonelemente mit mehr als einem Auflagerelement je Schiene gehören (zum Beispiel schwimmend gelagerte Platten), gelten das Betonelement und sein elastisches Auflager als Teile der Platte und nicht des Befestigungssystems. Diese Norm gilt nur für Befestigungssysteme für Schienenprofile nach EN 13674-1 (außer 49E4) oder EN 13674-4. Sie gilt nicht für Befestigungssysteme für andere Schienenprofile, starre Befestigungssysteme oder spezielle Befestigungssysteme, die für verschraubte oder geklebte Schienenstöße verwendet werden. Diese Norm gilt ausschließlich für die Typzulassung kompletter Befestigungssysteme. Die Änderungen gegenüber DIN EN 13481-5:2012-08 betreffen: a) den Anwendungsbereich; b) die Aufnahme der normativen Verweisung auf EN 13146-10; c) die Anforderungen in Abschnitt 5.8 "Eingegossene und eingeklebte Befestigungskomponenten" d) den Anhang ZA, der den Zusammenhang zwischen dieser Europäischen Norm und den grundlegenden Anforderungen der EU-Richtlinie 2008/57/EG beschreibt; er wurde vollständig überarbeitet und bezieht sich jetzt auf die EU-Verordnung 1299/2014 (neue TSI Infrastruktur). Dieses Dokument (EN 13481-5:2012+A1:2017) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Unterausschuss NA 087-00-01-04 UA "Schienenbefestigungssysteme" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)".
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13481-5:2012-08 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13481-5:2022-11 .
Gegenüber DIN EN 13481-5:2012-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überarbeitung des Anwendungsbereichs; b) Aufnahme der normativen Verweisung auf EN 13146-10; c) Überarbeitung der Anforderungen in 5.8 "Eingegossene und eingeklebte Befestigungskomponenten" d) Anhang ZA, der den Zusammenhang zwischen dieser Europäischen Norm und den grundlegenden Anforderungen der EU-Richtlinie 2008/57/EG beschreibt, wurde vollständig überarbeitet und bezieht sich jetzt auf die EU-Verordnung 1299/2014 (neue TSI Infrastruktur).
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