Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm enthält die Anforderungen an die Herstellung und die Typprüfung für Stahlfittinge und an das Befestigen von derartigen Endverbindungen an Drahtseilen aus unlegiertem und nicht rostendem Stahldraht durch ein Verpressverfahren.
In der Norm werden die verpressten Endverbindungen berücksichtigt, die einen Wirkungsgradfaktor von mindestens 0,9 haben. Die Norm umfasst folgende aus unlegiertem oder nicht rostendem Stahldraht hergestellte Arten von Seilendverbindungen:
Die Norm behandelt alle für verpresste Endverbindungen signifikanten Gefährdungen, gefährlichen Situationen und Ereignisse, wenn diese wie vorgesehen verwendet werden, und wenn sie unter falschen Bedingungen eingesetzt werden, soweit dies vom Hersteller vorhersehbar ist. Die durch diese Europäische Norm behandelten signifikanten Gefährdungen sind in Abschnitt 4 angegeben.
Die Norm enthält in Abschnitt 5 sicherheitstechnische Festlegungen.
Die Europäische Norm (FprEN 13411-8:2011) wurde vom CEN/TC 168 "Ketten, Seile, Hebebänder, Anschlagmittel und Zubehör - Sicherheit" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird. Das zuständige nationale Spiegelgremium ist der Arbeitsausschuss NA 099-00-04 AA "Drahtseile, Seil-Endverbindungen und Anschlagseile" des Normenausschusses Stahldraht und Stahldrahterzeugnisse (NAD).