Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Teil 6 von DIN EN 13411 legt die Mindestanforderungen an asymmetrische Seilschlösser für Endverbindungen an Litzenseilen aus Stahldraht fest. Beispiele für Konstruktion und Nenngrößen für zwei verschiedene Ausführungen von asymmetrischen Seilschlössern sind in den informativen Anhängen A und B angegeben. Anhang C enthält Empfehlungen für den sicheren Gebrauch und die Prüfung.
Die Norm behandelt alle für asymmetrische Seilschlösser für Seilendverbindungen bedeutsamen Gefährdungen, gefährlichen Situationen und Ereignisse, wenn diese wie vorgesehen verwendet werden und wenn sie unter falschen Bedingungen eingesetzt werden, soweit dies vom Hersteller vernünftigerweise vorhersehbar ist.
Die Dauerfestigkeit von Seilen ist nicht Gegenstand dieser Norm. In Abschnitt 5 sind sicherheitstechnische Festlegungen getroffen.
Teil 7 von DIN EN 13411 legt die Mindestanforderungen an symmetrische Seilschlösser für Endverbindungen an Aufzugseilen nach DIN EN 12385-5 fest.
Die Norm gilt für symmetrische Seilschlösser, die für den Gebrauch bei Temperaturen zwischen -20 °C und +100 °C bestimmt sind. Sie gilt nur für symmetrische Seilschlösser mit geschweißtem Gehäuse. Der informative Anhang A enthält ein Beispiel für die Konstruktion und die Maße eines symmetrischen Seilschlosses. Der informative Anhang B enthält Empfehlungen für den sicheren Gebrauch und die Prüfung von symmetrischen Seilschlössern nach Anhang A. Die Norm behandelt alle signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und -ereignisse, die für symmetrische Seilschlösser für Endverbindungen für Drahtseile aus Stahldraht relevant sind, wenn diese zweckbestimmend verwendet und die Bedingungen der Fehlanwendung, die durch den Hersteller angemessen vorhersehbar sind, beachtet werden. Gefährdungen, die in dieser Norm behandelt werden, sind in Abschnitt 4 angegeben. In Abschnitt 5 sind sicherheitstechnische Festlegungen getroffen.
Die Europäischen Normen (EN 13411-6:2004 + A1:2008 und EN 13411-7:2006 + A1:2008) wurden vom CEN/TC 168 "Ketten, Seile, Hebebänder, Anschlagmittel und Zubehör - Sicherheit" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird. Das zuständige nationale Spiegelgremium ist der Arbeitsausschuss 4 "Drahtseile, Seil-Endverbindungen und Anschlagseile" des NAD.
Die Europäischen Normen konkretisieren die einschlägigen Anforderungen von Anhang I der EG-Maschinenrichtlinie 98/37/EG (gültig bis 28. Dezember 2009) sowie mit Wirkung vom 29. Dezember 2009 der neuen EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13411-6:2009-02 .
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 13411-6:2009-02 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN 13411-6:2009-02 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) Abschnitt 7.3 d) wurde aufgenommen; b) Aufnahme eines neuen informativen Anhangs ZA; c) Aufnahme eines informativen Anhangs ZB, über den Zusammenhang zwischen der europäischen Norm und den grundlegenden Anforderungen der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG; d) Der letzte Absatz des nationalen Vorworts wurde korrigiert in: "Umrechnung: 1 inch = 25,4 mm."