Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der dynamischen Viskosität mehrerer Arten von bitumenhaltigen Bindemitteln mithilfe eines Gerätes mit rotierender Spindel (ein Koaxialviskosimeter) fest; zu den betreffenden Bindemitteln gehören modifizierte und nicht modifizierte bitumenhaltige Bindemittel, Bitumenemulsionen sowie verschnittene und gefluxte bitumenhaltige Bindemittel.
Es sind Standard-Anwendungstemperaturen angegeben, obgleich die dynamische Viskosität bei Bedarf auch bei anderen Temperaturen gemessen werden kann. In entsprechender Weise dürfen die Messungen bei Standardwerten der Schergeschwindigkeit ersetzt werden oder durch Messungen bei zusätzlichen Schergeschwindigkeiten ergänzt werden, falls gefordert.
Dieses Dokument (EN 13302:2018) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 336 "Bitumenhaltige Bindemittel" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Gemeinschaftsausschuss NA 062-03-32 GA "Bitumen; Prüfverfahren und Anforderungen für die Bindemittel" in den DIN-Normenausschüssen Materialprüfung (NMP) und Bauwesen (NABau).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13302:2010-06 .
Gegenüber DIN EN 13302:2010-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Möglichkeit, ein DSR-Gerät zu verwenden, wurde eingeführt; b) Erläuterung des Vorbereitungsverfahrens von Untersuchungsproben bei verschnittenen und gefluxten bitumenhaltigen Bindemitteln; c) die Unterabschnitte zur Bestimmung der Viskosität im Verhältnis zur Schergeschwindigkeit bei nicht-newtonschen Bitumenemulsionen und verschnittenen und gefluxten bitumenhaltigen Bindemitteln wurden allgemeiner formuliert; d) aktualisierte Angaben zu Wiederhol- und Vergleichpräzision; e) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.