Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm (DIN EN 13053:2007 inklusive A1:2011) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 156 "Lüftung von Gebäuden" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI gehalten wird. Sie ersetzt die Ausgabe DIN EN 13053:2007. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Fachbereich Allgemeine Lufttechnik des Normenausschusses Maschinenbau (NAM) im DIN wahrgenommen. Vertreter der interessierten Kreise, darunter Hersteller von RLT-Geräten und Prüfinstitute, waren an der Erarbeitung beteiligt. DIN EN 13053:2007 legt Anforderungen an zentrale raumlufttechnische Geräte (RLT-Geräte) als Gesamtheit fest und schreibt die Prüfung der Leistungskenndaten vor. Sie gibt Empfehlungen und legt Anforderungen, Klassifizierung und Prüfung für spezielle Komponenten und Baueinheiten von RLT-Geräten fest. Bei vielen Komponenten und Baueinheiten wird auf spezielle Produktnormen verwiesen; es werden jedoch auch Einschränkungen beziehungsweise Anwendungen für Normen festgelegt, die für spezielle Produkte erarbeitet wurden. Die Norm ist sowohl auf Standardkonstruktionen, die Bestandteil einer Baureihe mit gemeinsamen Konstruktionsmerkmalen sein können, als auch auf kundenspezifisch ausgelegte Geräte anwendbar. Sie gilt sowohl für vollständig vorgefertigte RLT-Geräte als auch für solche, die vor Ort aufgebaut werden. Die im Anwendungsbereich dieser Norm liegenden RLT-Geräte weisen mindestens einen Ventilator, einen Wärmeaustauscher und einen Luftfilter auf. Der Zweck der Ergänzung (DIN EN 13053/A1) ist es, die wesentlichen energiebezogenen Eigenschaften von zentralen raumlufttechnischen Geräten zu ändern sowie ergänzende Informationen zu definieren, die eine bessere und praktikablere Energieklassifizierung ermöglichen. Dies betrifft insbesondere folgende Abschnitte und Themen: - 6.3 "Ventilatoreneinheit" - Neueinteilung der Luftgeschwindigkeitsklassen im Gehäuse in Verbindung mit dem neuen Kapitel 6.3.2 "Energieverbrauch von Ventilatoren". - 6.5.2 "Einteilung in Klassen und Anforderungen" (Wärmerückgewinnungseinheit) - Streichung der Tabelle 5 (Rückwärmzahlen und Druckverluste in Abhängigkeit der Betriebsstunden je Luftseite) und des nachfolgenden Textes, dafür textliche Neufassung mit neuer Tabelle 6 zu Wärmerückgewinnungsklassen. - Neuer informativer Anhang B "Zentrale raumlufttechnische Geräte - Wärmerückgewinnung - Eigenschaften".
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13053:2007-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 13053:2020-05 .
Gegenüber DIN EN 13053:2007-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Verschiedene strukturelle, redaktionelle und inhaltliche Änderungen; b) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen", Bezüge geändert; c) Abschnitt 6.3.1 "Ventilatoreneinheit", Tabelle 4 inhaltlich überarbeitet und Anmerkung 2 ergänzt; d) Abschnitt 6.3.2 "Leistungsaufnahme der Ventilatoren" hinzugefügt; e) Abschnitt 6.5.2 "Einteilung in Klassen und Anforderungen", Ersatz von Tabelle 5 und den sich anschließenden Text einschließlich Tabelle 6 durch neuen Text einschließlich neuer Tabelle 6; f) Anhang B (informativ) "Zentrale Raumlufttechnische Geräte, Wärmerückgewinnung, Eigenschaften" neu hinzugefügt.