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Norm [AKTUELL]
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Diese Norm enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Ab dem Zeitpunkt ihrer Bezeichnung als Harmonisierte Norm im Amtsblatt der Europäischen Union kann der Hersteller bei ihrer Anwendung davon ausgehen, dass er die von der Norm behandelten Anforderungen der Maschinenrichtlinie eingehalten hat (so genannte Vermutungswirkung). Dieses Dokument legt Lasteinwirkungen und Lastkombinationen für die Berechnung der Lastwirkungen als Grundlage für den Sicherheitsnachweis eines Krans und dessen Hauptbauteile fest. Es wird zusammen mit den anderen allgemeinen Teilen der Normenreihe EN 13001 angewendet. Zusammen spezifizieren sie die Bedingungen und die Anforderungen an die konstruktive Gestaltung zur Vermeidung von mechanischen Gefährdungen bei Kranen und bieten eine Methode der Überprüfung dieser Anforderungen. Besondere Anforderungen für spezielle Krantypen sind in den zutreffenden Europäischen Produktnormen für den speziellen Krantyp angegeben. Im Folgenden ist eine Auflistung von signifikanten Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignissen gegeben, die Risiken für Personen während des üblichen Gebrauchs und des vernünftigerweise vorhersehbaren Missbrauchs (des Krans) zur Folge haben könnten. Abschnitt 4 dieses Dokument enthält Maßnahmen zur Verringerung oder Beseitigung der Risiken durch mechanisches Versagen infolge von: a) Starrkörperinstabilität des Krans oder seiner Teile (Kippen); b) Überschreitung der Festigkeitsgrenzwerte (Fließgrenze, Bruch-, Ermüdungsfestigkeit); c) elastische Instabilität des Krans oder seiner Teile oder Komponenten (Knicken, Ausbeulen). Die Gefährdungen, die in diesem Dokument behandelt werden, sind in Anhang G aufgeführt. Dieses Dokument gilt nicht für Krane, die vor dem Datum der Veröffentlichung dieses Dokuments als Europäische Norm hergestellt wurden. Diese Norm beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee CEN/TC 147 "Krane und Hebezeuge" im Europäischen Komitee für Normung (CEN) ausgearbeiteten EN 13001-2:2021. Gegenüber DIN EN 13001-2:2014-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Krane auf Schiffen, die in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2016/1629/EU (Binnenschiffe) und des „Europäischen Standards der technischen Vorschriften für Binnenschiffe“ (ES-TRIN:2019/1) fallen: 1) Lasten, die für Krane auf Schiffen relevant sind, wurden ergänzt; b) Unterabschnitt 4.2.2 über günstige/ungünstige Massen und der Abschnitt über Situationen mit hohem Risiko, einschließlich Anhang D, wurden geändert: 1) Siehe auch 4.2.1.2 f) regelmäßige Lasten wurden ergänzt; 2) Siehe auch 4.2.1.4 m) außergewöhnliche Lasten wurden ergänzt; c) Unterabschnitt 4.3.6 für Lasteinwirkungen, die durch Messung ermittelt worden sind, wurde hinzugefügt; d) Unterabschnitt 4.3.8 über die Starrkörperfestigkeit wurde geändert; e) Unterabschnitt 4.2.1.5 über interne Lasten in Mechanismen wurde hinzugefügt; f) Anforderungen an Lasten auf Zugangswegen wurden durch eine Verweisung auf EN 13586:2004+A1:2008 ersetzt; g) Anhang ZA wurde grundlegend überarbeitet. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Ausschuss NA 060-22-10 AA "Lenkungsausschuss Krane und Hebezeuge" und NA 060-22-10-21 AK "Konstruktion - allgemein (SpA CEN/TC 147/WG 2 u. SpA ISO/TC 96/SC 10)" im Fachbereich "Krane und Hebezeuge" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von "Krane und Hebezeuge" sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 13001-2:2021-12 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN 13001-2:2014-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Krane auf Schiffen, die in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2016/1629/EU (Binnenschiffe) und des „Europäischen Standards der technischen Vorschriften für Binnenschiffe“ (ES-TRIN:2019/1) fallen: 1) Lasten, die für Krane auf Schiffen relevant sind, wurden ergänzt; b) Unterabschnitt 4.2.2 über günstige/ungünstige Massen und der Abschnitt über Situationen mit hohem Risiko, einschließlich Anhang D, wurden geändert 1) Siehe auch 4.2.1.2 f) regelmäßige Lasten wurden ergänzt 2) Siehe auch 4.2.1.4 m) außergewöhnliche Lasten wurden ergänzt c) Unterabschnitt 4.3.6 für Lasteinwirkungen, die durch Messung ermittelt worden sind, wurde hinzugefügt; d) Unterabschnitt 4.3.8 über die Starrkörperfestigkeit wurde geändert; e) Unterabschnitt 4.2.1.5 über interne Lasten in Mechanismen wurde hinzugefügt; f) Anforderungen an Lasten auf Zugangswegen wurden durch eine Verweisung auf EN 13586:2004+A1:2008 ersetzt; g) Anhang ZA wurde grundlegend überarbeitet. Gegenüber DIN EN 13001-2:2021-12 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) Korrektur der Gleichung in Tabelle 7, zweite Zeile, letzte Spalte; b) Korrektur der Darstellung der zweiten Gleichung in Tabelle 6 für das Spurspiel αg; c) Anpassung der Übersetzung in der Einleitung und in 4.3.7, 3. Absatz.