Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Unter einem Wechselverkehrszeichen (WVZ) ist ein Verkehrszeichen zu verstehen, auf dem die abgebildete Information, die aus Text und/oder Symbolen besteht, verändert werden kann. Die vorgenannten Normen wurden für Straßenbauämter und private Bauträger erarbeitet, die Wechselverkehrszeichen verwenden wollen.
DIN EN 12966-1:
Die Norm DIN EN 12966-1 ist eine Produktnorm, in der die Anforderungen an WVZ behandelt werden, insbesondere Qualitätsanforderungen für die Anweisung und Leitung von Benutzern öffentlicher und privater Straßen, einschließlich Tunneln. Sie enthält sowohl eine Reihe verschiedener Qualitätsanforderungen, die erfüllt werden müssen (optische Qualität, elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), Umweltverhalten u. Ä.), als auch Fragen hinsichtlich der Lebensdauer von WVZ. Ebenfalls festgelegt ist die Bedeutung der Konformitätsbewertung dieser Anforderungen. Des Weiteren werden Anforderungen an EMV, Sicherheit und Umweltverhalten für beide Typen von WVZ sowie die optische Qualität von nicht kontinuierlichen WVZ behandelt. Die optische Qualität von kontinuierlichen und nicht kontinuierlichen Verkehrszeichen, die von außen beleuchtet werden, muss den Anforderungen in DIN EN 12899-1 "Ortsfeste vertikale Straßenverkehrszeichen - Teil 1: Ortsfeste Verkehrszeichen; Deutsche Fassung EN 12899-1:2001" entsprechen. Die Norm erfordert nicht das Auswechseln bestehender Verkehrszeichen und gilt auch nicht für
DIN EN 12966-2:
Die Norm enthält Anforderungen an die Erstprüfung (ITT, engl.: initial type testing) für Hersteller von Wechselverkehrszeichen und ist in Verbindung mit DIN EN 12966-1 zu lesen.
DIN EN 12966-3:
Die Norm enthält Anforderungen an die werkseigene Produktionskontrolle (FPC) für Hersteller von Wechselverkehrszeichen und ist ebenfalls in Verbindung mit DIN EN 12966-1 zu lesen. In der Norm ist festgelegt, welche Arten von Parametern und Prüfungen im Rahmen des FPC-Systems in Betracht gezogen werden müssen, wobei jedoch die genaue Auswahl der Prüfverfahren dem Hersteller entsprechend dessen jeweiligen Anlagen und Herstellungsverfahren überlassen bleibt.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12966:2015-03 , DIN EN 12966-1:2010-03 .