Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Novellierung der EG-Bauprodukte-Richtlinie (89/106/EWG) in die EU-Bauprodukteverordnung (305/2011/EU) bedingt bestimmte formale Änderungen, die in den harmonisierten Produktspezifikationen zu berücksichtigen sind. Daraus ergeben sich Handlungskonsequenzen für die Hersteller von Whirlwannen. Whirlwannen sind Sanitärausstattungsgegenstände, die eine Betriebsspannung von nicht mehr als 250 V für einphasige Geräte und 480 V für andere Geräte besitzen und für eine Innenraum-Installation für den häuslichen Gebrauch vorgesehen sind und zur persönlichen Hygiene entsprechend den Herstelleranweisungen eingesetzt werden. Whirlwannen dieser Art werden als vollständig ausgerüstete Einheit geprüft und in einer Ausführung ausgeliefert, die nach jedem Gebrauch entleert wird. Sie können in mehreren Einzelteilen zur Montage vor Ort transportiert werden, um die Auslieferung zu erleichtern. Dem CEN/TC 163 "Sanitärausstattungsgegenstände" war bewusst, dass aufgrund der sich aus der Verordnung 305/2011/EU ergebenden neuen Anforderungen an die Hersteller von Sanitärausstattungsgegenständen und den bislang nicht entsprechenden Vorgaben der einschlägigen harmonisierten Europäischen Normen eine deutliche Unruhe und Verunsicherung unter den Akteuren am Markt entstanden war. Auf Initiative der Deutschen Delegation im CEN/TC 163 hin wurde die kurzfristige Änderung beziehungsweise Überarbeitung sämtlicher dieser Normen, so auch der EN 12764, eingeleitet. Für die nationale Spiegelung der Arbeiten zu dieser Norm ist der NA 119-05-18-10 UA "Bade- und Duscheinrichtungen" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12764:2008-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12764:2019-05 .
Gegenüber DIN EN 12764:2008-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einführung des Abschnitts "Gefährliche Stoffe"; b) Ersatz des Abschnitts "Konformitätsbewertung" durch den Abschnitt "Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit - AVCP"; c) Ersatz des Anhangs ZA durch den neuen Anhang ZA in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Verordnung 305/2011/EU.