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DIN EN 12697-26:2020-03

Asphalt - Prüfverfahren - Teil 26: Steifigkeit; Deutsche Fassung EN 12697-26:2018

Englischer Titel
Bituminous mixtures - Test methods - Part 26: Stiffness; German version EN 12697-26:2018
Ausgabedatum
2020-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
53

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Ausgabedatum
2020-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
53
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2773900

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Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt die Verfahren zur Charakterisierung der Steifigkeit von Asphalt durch verschiedene Prüfungen, einschließlich Biegeprüfungen und Prüfungen der direkten sowie der indirekten Zugfestigkeit, fest. Die Prüfungen werden an verdichtetem Asphalt unter sinusförmiger oder einer anderen kontrollierten Belastung unter Verwendung verschiedener Probekörpertypen und Auflagerungen vorgenommen. Das Verfahren dient zur Einstufung von Asphalt auf der Grundlage seiner Steifigkeit als Hinweis auf sein relatives Leistungsvermögen in der Fahrbahnbefestigung, um Daten zur Abschätzung des Tragverhaltens in der Straße zu erhalten und um die Prüfdaten nach den für Asphalt geltenden Festlegungen zu beurteilen. Da diese Norm keinen bestimmten Prüfgerätetyp vorschreibt, hängt die genaue Auswahl der Prüfbedingungen vom Einsatz- und Arbeitsbereich des verwendeten Prüfgeräts ab. Bei der Auswahl der jeweiligen Prüfbedingungen sollten die Anforderungen der Produktnormen für Asphalt berücksichtigt werden. Die Anwendbarkeit dieses Dokumentes ist in den Produktnormen für Asphalt beschrieben. Der NA 005-10-10 AA "Asphalt (SpA zu CEN/TC 227/WG 1) Gemeinschaftsausschuss mit FGSV" ist der im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) zuständige Spiegelausschuss.

Inhaltsverzeichnis
ICS
93.080.20
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2773900
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12697-26:2012-06 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12697-26:2022-12 .

Änderungsvermerk

Gegenüber EN 12697-26:2012 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Reihentitel gibt nicht länger an, dass sich die Verfahren ausschließlich auf Heißasphalt beziehen; b) Implementierung einer realen halbsinusförmigen Last in Anhang C; c) Implementierung mehrerer technischer Korrekturen in allen Anhängen; d) Anpassung der Verfahren für alle Prüfungen; e) Verwendung einer einheitlichen Terminologie für alle Prüfverfahren.

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