Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die DIN EN 12493 legt Mindestanforderungen an Werkstoffe, Auslegung, Bau und Ausführungsverfahren sowie Prüfungen für geschweißte Druckbehälter für Straßentankfahrzeuge für Flüssiggas (LPG, en: Liquefied Petroleum Gas) und deren angeschweißtes Zubehör fest, die aus Kohlenstoffstahl, Kohlenstoff-Manganstahl und mikrolegiertem Stahl hergestellt werden. Es besteht keine Obergrenze für die Größe, da diese durch die Begrenzung der Bruttomasse des Fahrzeuges festgelegt wird. Diese Europäische Norm gilt nicht für Druckbehälter für Tankcontainer.
An der letzen veröffentlichten Fassung von 2013-03 wurden einige Änderungen an den Begrifflichkeiten durchgeführt, welche die volle Konformität mit dem ADR 2015 sicherstellen sollen. Im Zuge der Vereinheitlichung der Terminologie wurde der Titel von "Straßentankfahrzeuge" in "Straßentankwagen" geändert. Die Norm beinhaltet den Änderungsentwurf zur Norm DIN EN 12493/A1:2014-03. Für diese Norm ist das Gremium NA 016-00-06 AA "Flüssiggas-Geräte und Ausrüstung; Spiegelausschuss zu CEN/TC 286" in DIN zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12493:2018-08 .
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 12493:2014-09 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .