Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In dieser Europäischen Norm sind charakteristische Werte für die Berechnung und Bemessung von Bauwerken festgelegt, in denen Holzwerkstoffe eingesetzt werden. Die angegebenen charakteristischen Werte dienen der Anwendung entsprechend den Festlegungen in DIN EN 1995-1-1. Die charakteristischen Werte basieren auf einem Klassifizierungssystems aus DIN EN 636 über Anforderungen an Sperrholz. Die Norm enthält die charakteristischen Werte der mechanischen Biege-, Zug- und Druckeigenschaften sowie des Schubs quer zur Plattenebene und in Plattenebene von Sperrholz nach DIN EN 636. Für die Schubeigenschaften von Platten werden feste Werte in Abhängigkeit von der Rohdichte angegeben. Die Norm gilt für Platten, die mindestens 5 Lagen und 6 mm Gesamtdicke aufweisen, bei denen das Verhältnis zwischen der akkumulierten Dicke der Furniere einer Richtung zur akkumulierten Dicke der Querrichtung den Wert 2,5 nicht übersteigt und für Holzarten mit einer mittleren Rohdichte zwischen 350 kg/m3 und 750 kg/m3. Dieser Rohdichtebereich entspricht den Angaben, die benutzt wurden, um das Verhältnis zwischen den Schubeigenschaften und der Rohdichte zu bestimmen. Gegenüber DIN EN 12369-2:2004-05 wurde der Anwendungsbereich eingeschränkt. Wo keine Werte verfügbar waren, sind Werte für Zug und Druck, Festigkeit und Steifigkeit angegeben, die von Biegungsklassen in jede Richtung abgeleitet wurden und das Aussehen der Oberfläche berücksichtigen. Für Schubeigenschaften werden entsprechende Werte in Bezug auf die Rohdichte der Holzarten in der Platte angegeben. Der charakteristische Wert der Rohdichte wurde durch Anwenden der Ergebnisse der werkseigenen Produktionskontrolle bestimmt. Für diese Norm ist das Gremium NA 042-02-15 AA "Holzwerkstoffe - Spiegelausschuss zu CEN/TC 112 und ISO/TC 89" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12369-2:2004-05 .
Gegenüber DIN EN 12369-2:2004-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde eingeschränkt; b) wo keine Werte verfügbar waren, gibt dieses Dokument Werte für Zug und Druck, Festigkeit und Steifigkeit an, die von Biegungsklassen in jede Richtung abgeleitet wurden und das Aussehen der Oberfläche berücksichtigen; c) dieses Dokument gibt zudem entsprechende Werte für Schubeigenschaften in Bezug auf die Rohdichte der Holzarten in der Platte an; d) der Rohdichtebereich von 350 kg/m3 bis zu 750 kg/m3 entspricht den Angaben, die benutzt wurden, um das Verhältnis zwischen den Schubeigenschaften und der Rohdichte zu bestimmen; e) der charakteristische Wert der Rohdichte wurde durch Anwenden der Ergebnisse der werkseigenen Produktionskontrolle (FPC) bestimmt.