Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm legt Regeln für die Auslegung des baulichen Strahlenschutzes an medizinischen Elektronenbeschleuniger-Anlagen im Rahmen eines Genehmigungsverfahrens nach § 11 Absatz 2 Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) fest. Die Norm gilt für die Errichtung von Elektronenbeschleuniger-Anlagen zur Anwendung von Bremsstrahlung mit Grenzenergien zwischen 3 MeV und 50 MeV und Elektronenstrahlung mit Energien zwischen 3 MeV und 50 MeV bei der medizinischen Strahlenbehandlung. Für die Sicherheit von Elektronenbeschleunigern gilt DIN EN 60601-2-1 (VDE 0750-2-1). Die Norm gilt auch für den Betrieb von Elektronenbeschleuniger-Anlagen im Modus ohne Ausgleichsfilter und für die Anwendung in der fluenzmodulierten Strahlentherapie (en: intensity modulated radiotherapy, IMRT). Gegenüber der Vorgängerausgabe wurden Anforderungen - zur Ermittlung der Betriebsbelastung, - an die höchstzulässige Dosis hinter der Abschirmung und - an die Abschirmdicken in Nutzstrahlrichtung aktualisiert. Der IMRT-Faktor, die Anforderungen an die Zugänge zum Bestrahlungsraum und Anforderungen, die sich aus dem Zusammenwirken mehrerer Strahlungsquellen ergeben, sowie das Berechnungsbeispiel wurden aktualisiert. Die Norm wurde im Normenausschuss NA 080-00-02 AA "Strahlenschutz" erstellt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 6847-2:2008-09 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 6847-2:2021-06 .
Gegenüber DIN 6847-2:2008-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anforderungen zur Ermittlung der Betriebsbelastung aktualisiert; b) Aktualisierung der Anforderungen an die höchstzulässige Dosis hinter der Abschirmung; c) Ergänzung der Anforderungen an die Abschirmdicken in Nutzstrahlrichtung; d) Änderung des IMRT-Faktors; e) Aktualisierung der Anforderungen an die Zugänge zum Bestrahlungsraum; f) Aktualisierung der Anforderungen, die sich aus dem Zusammenwirken mehrerer Strahlungsquellen ergeben; g) Aktualisierung des Berechnungsbeispiels.