Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN 6650-6:2014-12

Getränkeschankanlagen - Teil 6: Anforderungen an Reinigung und Desinfektion

Englischer Titel
Dispense systems for draught beverages - Part 6: Requirements for cleaning and disinfection
Ausgabedatum
2014-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
13

ab 65,70 EUR inkl. MwSt.

ab 61,40 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 65,70 EUR

  • 82,20 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 81,60 EUR

  • 101,90 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2014-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
13
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2250528

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Norm wurde vom NA 012-00-04 GA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss FNCA/NAL: Getränkeschankanlagen", der vom NA 012 Normenausschuss Chemischer Apparatebau (FNCA) und dem NA 057 Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) gebildet wird, erarbeitet. Im NA 057 Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) wurden die Normungsarbeiten innerhalb des Arbeitsausschusses NA 057-02-01 AA "Lebensmittelhygiene" abgestimmt. Die Erarbeitung dieser Norm erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet "Getränkeschankanlagen" im Fachbereich Nahrungsmittel der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN).
Die Norm gilt für Getränkeschankanlagen und legt Anforderungen an das Reinigungs- und Desinfektionsziel, die Reinigungs- und Desinfektionsintervalle, die Reinigungs- und Desinfektionsverfahren sowie die Reinigungs- und Desinfektionsmittel für Getränkeschankanlagen fest. Ergänzend werden in einem normativen Anhang mikrobiologische Prüfungen zur Ermittlung des Reinigungsbedarfs und in einem informativen Anhang Kriterien für eine getränkespezifische mikrobiologische Prüfung für filtriertes Bier aufgeführt.
Die Reinigung und Desinfektion von Getränkeschankanlagen muss sicherstellen, dass alle Verunreinigungen, die Getränke, Grundstoffe, Bauteile und Anlagen nachteilig beeinflussen können, einschließlich Getränke- und Grundstoffreste, Mikroorganismen und deren Stoffwechselprodukte, entfernt werden. Nach der Reinigung und Desinfektion dürfen keine Reinigungs- und Desinfektionsmittelrückstände in und an der Getränkeschankanlage mehr vorhanden sein.
Für die Reinigung und Desinfektion ist der jeweilige Lebensmittelunternehmer verantwortlich. DIN 6650-6 dient dazu, den Umfang und die Inhalte der Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen zu erkennen, einzuleiten und zu vollziehen.
Träger der Norm ist aufgrund der lebensmittelhygienischen Anforderungen der Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) im DIN.

Inhaltsverzeichnis
ICS
67.260
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2250528
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 6650-6:2006-04 und DIN 6650-6 Berichtigung 1:2006-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Begriffe in Abschnitt 3 aktualisiert und an die Neufassung der Norm angepasst; b) in 5.1 Anforderungen für die Anwendung der in 5.1, Tabelle 1 festgelegten Reinigungs- und Desinfektionsintervalle geändert; c) Beispiele für Getränkegruppen in 5.1, Tabelle 1 präzisiert; d) Anforderungen an die Reinigung und Desinfektion in 5.2 präzisiert; e) in 5.3 Anforderungen an Einwegprodukte aufgenommen; f) Anforderungen an Reinigungs- und Desinfektionsmittel präzisiert (Abschnitt 7); g) in 9.4 Anforderungen an die Durchführung der Reinigung und Desinfektion präzisiert; h) Begriff "Bescheinigung" ersetzt (Abschnitt 11); i) Anforderungen an Prüfungen in Abschnitt 11 grundlegend überarbeitet und dabei Anforderungen an die Ermittlung des Reinigungsbedarfs und in 11.3 getränkespezifische mikrobiologische Prüfungen aufgenommen; j) im neuen normativen Anhang A Verfahren der mikrobiologischen Prüfung zur Ermittlung des Reinigungsbedarfs festgelegt die der Eigenkontrolle dienen; k) im neuen informativen Anhang B ein Verfahren der mikrobiologischen Prüfung für filtriertes Bier vorgestellt, das zur Feststellung der mikrobiologischen Situation in einer Schankanlage herangezogen werden darf; l) Literaturhinweise aktualisiert.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...