Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument, erarbeitet vom Arbeitsausschuss NA 063-04-03 AA "Desinfektionsapparate" des Normenausschusses Medizin (NAMed), gilt für die Prüfung auf Wirksamkeit von Dampf-Desinfektionsapparaten nach DIN 58949-2, einschließlich des Desinfektionsprozesses. Die Norm beinhaltet Prüfungsarten, Prüfbeladung, Prüfgeräte und biologische Indikatoren, Prüfumfang sowie Durchführung und Auswertung. Im Anhang B sind Beispiele für die Verteilung von biologischen Indikatoren und Thermoelementen aufgeführt. Aufgabe der Desinfektion ist die Abtötung von Krankheitserregern an und in kontaminierten Objekten. Die in DIN 58949-3 beschriebenen Dampf-Desinfektionsverfahren dienen vorzugsweise zur Desinfektion von Bettausstattungen, aber auch von Abfällen. Die Apparate sind in der Regel ein Bestandteil der zentralen Bettenaufbereitung. Der Einsatz einer Anlage sowohl zur Desinfektion von Bettausstattungen als auch von infektiösen Abfällen ist aufgrund der Verschmutzungsgefahr und Geruchsbelästigung problematisch. Bei entsprechender organisatorischer Trennung ist jedoch auch eine gemeinsame Nutzung der Apparate zur Desinfektion von Bettausstattungen und Abfällen denkbar.
Dieses Dokument ersetzt DIN 58949-3:2012-01 .
Gegenüber DIN 58949-3:2012-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich wurde modifiziert, 2. Absatz wurde in Einleitung eingearbeitet; b) Anpassung der normativen Verweisungen; c) nach Zurückziehung von DIN 58949-1:2001-01 wurden die erforderlichen Begriffe in diesen Teil übernommen bzw. neu definiert und die konsequente Verwendung der Begriffe im Dokument sichergestellt; d) Anpassung der periodischen Prüfungen und Ergänzung von Prüfungen in mindestens halbjährlichen Abständen; e) Aktualisierung der Literaturhinweise; f) redaktionelle Überarbeitung.