Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm gilt für mikroskopische Untersuchungen zum Nachweis von Mykobakterien aus humanem Untersuchungsgut. Festgelegt sind die Methoden zur Herstellung und Färbung der mikroskopisch zu untersuchenden Proben einschließlich der anzuwendenden Mikroskopieverfahren.
Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 063-05-03 AA "Tuberkulose- und Mykobakteriendiagnostik" des DIN-Normenausschusses Medizin in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Mykobakterien (AKM) erarbeitet. Der AKM ist ein Expertengremium aus dem deutschsprachigen Raum, das unter anderem Studien zur mykobakteriologischen Diagnostik koordiniert.
Dieses Dokument ersetzt DIN 58943-32:2011-03 .
Gegenüber DIN 58943 32:2011-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die redaktionelle Überarbeitung; b) die zeitlichen Abstände für Behandlungs-kontrollen in 5.3 wurden aktualisiert; c) die allgemeinen Anforderungen sowie die zur Herstellung von Ausstrichen wurden in Abschnitt 8 angepasst; d) Abschnitt 10 wurde hinsichtlich der Empfehlung zur Anwendung von molekular-genetischen Techniken bei erstmaligem Nachweis von säurefesten Stäbchen bei einem Patienten bzw. bei morphologisch/färberisch zweifelhaften Ergebnissen überarbeitet; e) die Aktualisierung von Tabelle 1; f) die Anpassung von Abschnitt 11 und 12 sowie Anhang A an den Stand der Technik und Wissenschaft.