Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt marktübliche Maße für fein tolerierte Hebezeugketten in der Güteklasse T (Ausführung T, DAT und DT) fest, die mit den Anforderungen in DIN EN 818-7 übereinstimmen.
Fein tolerierte Hebezeugketten der Güteklasse T (Ausführung T, DAT und DT) sind für neu zu konstruierende handbetriebene und motorisch angetriebene Hebezeuge seit 2002 in EN 818-7 festgelegt. Da sich die Mitgliedsländer in der CEN/TC 168/WG 1 "Geschweißte Rundstahlketten und Anschlagketten" bei der Erarbeitung der EN 818-7 nicht auf die Grenzabmaße der Teilung (1 x pn) und der Messlänge (11 x pn) einigen konnten, sind in der Europäischen Norm nur Toleranzbereiche angegeben. Seit Bestehen der DIN 5684-3 (1954-05) sind jedoch sowohl für die Teilung als auch für die Messlänge immer Grenzabmaße vorhanden gewesen. Deshalb werden sie in dieser Norm ebenfalls aufgeführt. Die entsprechenden Berechnungsgrundlagen sind im Anhang A aufgeführt. Sollten für einzelne Nenndicken bei der Addition der zugehörigen Grenzabmaße größere Werte auftreten als sie für den gesamten Toleranzbereich der entsprechenden Nenndicke in der EN 818-7 festgelegt sind, so handelt es sich hierbei um Abweichungen aufgrund der festgelegten Rundungsregeln. Da für beide Rechenmethoden die gleiche Toleranzformel zugrunde gelegt wird, entsprechen die Hebezeugketten nach dieser Norm der EN 818-7. In Bezug auf die Nennteilung von fein tolerierten Hebezeugketten der Güteklasse T sind in Europa aufgrund der konstruktiven Festlegungen der Hebezeughersteller eine Vielzahl von Kettentypen vorhanden. Somit war es auf europäischer Ebene nur sinnvoll, in der EN 818-7 Vorzugsabmessungen für die Nennteilung, die auf entsprechenden ISO-Normen beruhten, festzulegen. Unter Berücksichtigung der in Deutschland vorhandenen Marktgegebenheiten werden deshalb in dieser Norm die traditionellen Nennteilungen der DIN 5684-3 wieder aufgeführt, welche nicht Bestandteil der Vorzugsmaße der EN 818-7 sind.
Diese Norm wurde vom NA 085-00-04 AA "Hebezeugketten" des Normenausschusses Rundstahlketten (NRK) im DIN Deutsches Institut für Normung e. V. erarbeitet. Für weitere Informationen über den NRK besuchen Sie uns im Internet unter www.nrk.din.de. Eine Gesamtübersicht der Normen des NRK (Stand 2010) ist im DIN Taschenbuch 392 "Rundstahlketten" enthalten. Zu beziehen unter E-Mail: info@dinmedia.de.
Dieses Dokument ersetzt DIN 5684-3:1984-05 .
Gegenüber der in 2002-09 zurückgezogenen DIN 5684-3:1984-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel der Norm geändert ("Güteklasse 8" in "Güteklasse T"); b) Norm wurde zur Restnorm umgewandelt; c) redaktionell überarbeitet und an die Gestaltungsregeln angepasst.