Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Prüfungen nach dieser Norm dienen zur Bestimmung der Veränderungen und des Verhaltens von Schaumstoffen bei Einwirkung von Flüssigkeiten, Dämpfen und Gasen sowie festen Stoffen unter bestimmten Lagerungsbedingungen, zum Beispiel der Temperatur, der Zeit und des Druckes.
Die Prüfungen beziehen sich insbesondere auf die Veränderungen der Masse und der Maße der Probekörper, ihres Aussehens und gegebenenfalls auch anderer physikalischer Eigenschaften (zum Beispiel Druckspannung). Es können nur Masse-, Maß- und sonstige Änderungen miteinander verglichen werden, wenn dafür Probekörper gleicher Abmessungen und gleicher Entnahmebedingungen (zum Beispiel Probekörper mit Schäumhaut) verwendet werden. Auf die Probekörper dürfen - außer in vereinbarten Fällen - keine äußeren Kräfte einwirken.
Diese Norm wurde vom NA 062-04-37 AA "Prüfung von Weich- und Hartschäumen" des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP) erstellt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 53428:1986-08 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 53428:2023-09 .
Gegenüber DIN 53428:1986-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der normativen Verweisungen; b) 7.1.4 - Hinweise zur Prüfung von Schaumstoff-Erzeugnissen mit unregelmäßiger Gestalt aufgenommen; c) Norm wurde redaktionell überarbeitet.