Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-06-61 AA "Prüfung von Schmierölen, sonstigen Ölen und Paraffinen" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP) ausgearbeitet.
Diese Norm legt ein Verfahren zur Ermittlung von Kennwerten für Schmierstoffe mit Wirkstoffen, die hohe Flächenpressungen im Mischreibungsgebiet zwischen relativ zueinander bewegten Oberflächen zulassen sollten, fest. Eine unmittelbare Beurteilung im Hinblick auf das Verhalten dieser Schmierstoffe in Maschinenelementen gestattet das Verfahren nicht. DIN 51350-6 gibt Auskunft über die Scherstabilität von polymerhaltigen Schmierstoffen.
Verfahren nach dieser Norm sind anwendbar für Schmierstoffe mit Wirkstoffen für hohe Flächenpressungen (sogenannte EP-Schmierstoffe). Nicht zu empfehlen ist die Prüfung von Schmierstoffen, die im Prüfgerät Reibungsschwingungen erzeugen.
Dieses Dokument ersetzt DIN 51350-1:2010-02 .
Gegenüber DIN 51350-1:2010-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Neuspezifizierung der Kugelqualität; b) Erweiterung der normativen Verweisungen.