Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm gilt für handbetätigte Kolbenschieber in Sonderbauform, Schieber und Membranarmaturen bis Nennweite DN 100, PN 10, die in Trinkwasserinstallationen nach DIN 1988 und DIN EN 806 eingebaut werden. Diese Norm gilt für Absperrarmaturen, die ebenso wie die in DIN EN 1213 festgelegten Armaturen auf dem deutschen Markt gebräuchlich sind. Absperrarmaturen für Anbohrarmaturen sind im DVGW-Arbeitsblatt W336 "Wasseranbohrarmaturen; Anforderungen und Prüfungen" festgelegt. Diese Norm legt allgemeine Anforderungen fest, wie die an die Dichtheit, Festigkeit gegen Innendruck, das hydraulische Verhalten und das mechanische Verhalten, denen Armaturen mit drucktragenden Gehäuseteilen aus metallischen Werkstoffen für Trinkwasserinstallationen in Grundstücken und Gebäuden genügen müssen, sowie für die Prüfverfahren, die es ermöglichen, die Anforderungen nachzuprüfen. Die Maße der Armaturen für Trinkwasserinstallationen in Grundstücken und Gebäuden sowie weitere Anforderungen an verschiedene Bauformen sind in eigenen Produktnormen festgelegt. Für einzelne Bauarten von handbetätigten Kolbenschiebern, Schiebern und Membranarmaturen können in den hierfür geltenden Produktnormen zusätzliche oder abweichende Anforderungen festgelegt sein. Die Norm DIN 3546-1 wurde vom Normenausschuss NA 003-02-02 AA "Armaturen für die Trinkwasserinstallation in Gebäuden" im Normenausschuss "Armaturen" (NAA) erarbeitet. Sie wurde im Einvernehmen mit dem DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e. V. aufgestellt und ist als Technische Regel des DVGW in das Regelwerk Wasser des DVGW einbezogen worden.
Dieses Dokument ersetzt DIN 3546-1:2002-10 .
Gegenüber DIN 3546-1:2002-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel wurde um den Zusatz "in Sonderbauform" erweitert; b) die Norm wurde redaktionell überarbeitet und hinsichtlich der normativen Verweisungen aktualisiert; c) der Anwendungsbereich wurde auf handbetätigte Kolbenschieber in Sonderbauform, Schieber und Membranarmaturen eingeschränkt; d) im Abschnitt 3.2 Allgemeine Anforderungen wurde Typ b) entfernt und der letzte Satz geändert; e) in Tabelle 1 wurde das Flanschmaß d2 korrigiert in L; f) Abschnitt 3.4.3 Dauerprüfung wurde aufgenommen; g) Abschnitt 3.4.4 Betätigungsprüfung wurde aufgenommen; h) Abschnitt 3.5 Werkstoffe wurde geändert; i) Abschnitt 3.6 Geräuschverhalten wurde aus DIN 3509:2010-06, 5.9, übernommen; j) Tabelle 3 wurde aufgenommen; k) Abschnitt 5 Prüfzeichen wurde entfernt; l) Literaturhinweise wurden aufgenommen.