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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-05 UA "Bremse" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) erarbeitet. DIN 27205-1 gilt für Klotzbremsen von Eisenbahnfahrzeugen und behandelt den mechanischen Teil der ein- und zweiseitig wirkenden Klotzbremsen und beschreibt den technischen Sollzustand folgender Baugruppen: a) Bremsgestänge einschließlich Bremsgestängesteller und Reibelemente; b) Handbremse/Feststellbremse; c) Bedienungs- und Umstelleinrichtungen; d) Bremszylinder (ohne Funktionsprüfung). Empfehlungen für Kompaktbremseinheiten sind im informativen Anhang A aufgeführt. Die Dokumente des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" beinhalteten technische Festlegungen für sicherheitsrelevante und überwachungsbedürftige Systeme und Komponenten von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite (Regelspurfahrzeuge nach DIN 25003). Dieses Dokument legt den Grenzzustand für das sichere Betreiben von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite und deren Komponenten fest. Es ist anzuwenden, sofern die Fahrzeuge auf einer öffentlichen Eisenbahninfrastruktur betrieben werden. Die in den Normen aufgezeigten Mindestanforderungen an die Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes der Eisenbahnfahrzeuge sind ebenfalls anzuwenden. Darüber hinaus ist dieses Dokument auch bei der Neukonstruktion zu beachten, wenn für die Einhaltung der Betriebsgrenzkriterien konstruktive Vorkehrungen zu treffen sind. Mit Einführung von DIN EN 17018 und der Veröffentlichung der überarbeiteten DIN 27200:2021-03 ist eine Anpassung von DIN 27205-1 notwendig.
Dieses Dokument ersetzt DIN 27205-1:2017-03 .
Gegenüber DIN 27205-1:2017-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der Teile; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) redaktionelle Überarbeitung.
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