Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [VORBESTELLBAR]

DIN 27205-1:2024-08

Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 1: Klotzbremse, mechanischer Teil

Englischer Titel
State of railway vehicles - Brake - Part 1: Tread brake, mechanical part
Ausgabedatum
2024-08
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
13

Bitte Treffen Sie Ihre Auswahl

ab 63,80 EUR inkl. MwSt.

ab 59,63 EUR exkl. MwSt.

Kauf- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 63,80 EUR

  • 76,50 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 77,00 EUR

Normen-Ticker 1
1

Erfahren Sie mehr über den Normen-Ticker

2

vorbestellbar

Ausgabedatum
2024-08
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
13
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3543123

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-05 UA "Bremse" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) erarbeitet. DIN 27205-1 gilt für Klotzbremsen von Eisenbahnfahrzeugen und behandelt den mechanischen Teil der ein- und zweiseitig wirkenden Klotzbremsen und beschreibt den technischen Sollzustand folgender Baugruppen: a) Bremsgestänge einschließlich Bremsgestängesteller und Reibelemente; b) Handbremse/Feststellbremse; c) Bedienungs- und Umstelleinrichtungen; d) Bremszylinder (ohne Funktionsprüfung). Empfehlungen für Kompaktbremseinheiten sind im informativen Anhang A aufgeführt. Die Dokumente des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" beinhalteten technische Festlegungen für sicherheitsrelevante und überwachungsbedürftige Systeme und Komponenten von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite (Regelspurfahrzeuge nach DIN 25003). Dieses Dokument legt den Grenzzustand für das sichere Betreiben von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite und deren Komponenten fest. Es ist anzuwenden, sofern die Fahrzeuge auf einer öffentlichen Eisenbahninfrastruktur betrieben werden. Die in den Normen aufgezeigten Mindestanforderungen an die Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes der Eisenbahnfahrzeuge sind ebenfalls anzuwenden. Darüber hinaus ist dieses Dokument auch bei der Neukonstruktion zu beachten, wenn für die Einhaltung der Betriebsgrenzkriterien konstruktive Vorkehrungen zu treffen sind. Mit Einführung von DIN EN 17018 und der Veröffentlichung der überarbeiteten DIN 27200:2021-03 ist eine Anpassung von DIN 27205-1 notwendig.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.040
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3543123
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN 27205-1:2017-03 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 27205-1:2017-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der Teile; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) redaktionelle Überarbeitung.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...