Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird und die notwendigen und bestätigten Mess- und Prüfmittel beziehungsweise Messeinrichtungen sowie Prüfverfahren zur Anwendung kommen. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" beinhalteten technische Festlegungen für sicherheitsrelevante und überwachungsbedürftige Systeme und Komponenten von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite (Regelspurfahrzeuge nach DIN 25003). Diese Norm DIN 27201-9 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien - Teil 9: Messen" gilt für das Messen an Eisenbahnfahrzeugen und deren Komponenten und dient dem Nachweis der Einhaltung von metrologischen Produktspezifikationen. Für Messungen, die nach den Festlegungen im gesetzlich geregelten Bereich durchzuführen sind, gelten die jeweils zutreffenden Gesetze in der aktuellen Fassung, zum Beispiel Eichgesetz. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" definieren den Grenzzustand für das sichere Betreiben von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite und deren Komponenten. Sie sind anzuwenden, sofern die Fahrzeuge auf einer öffentlichen Eisenbahninfrastruktur betrieben werden. Die in den Normen aufgezeigten Mindestanforderungen an die Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes der Eisenbahnfahrzeuge sind ebenfalls anzuwenden. Darüber hinaus sind die Normen auch bei der Neukonstruktion zu beachten, wenn für die Einhaltung der Betriebsgrenzkriterien konstruktive Vorkehrungen zu treffen sind. Die konstruktive Gestaltung für eine instandhaltungsfreundliche Überprüfung der Betriebsgrenzmaße ist zu berücksichtigen. Die Anwendbarkeit der Normen des Gesamtwerkes auf Eisenbahnfahrzeuge anderer Spurweiten und deren Komponenten ist im Einzelfall zu prüfen. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches Regelungen für Betrieb und Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Alle Normen des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27201 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien" besteht aus: - Teil 1: Verfahrensweise zur Erstellung und Änderung von Instandhaltungsprogrammen; - Teil 2: Instandhaltungsnachweise; - Teil 3: Werkstattfahrt; - Teil 4: Behandeln von Eisenbahnfahrzeugen nach gefährlichen Ereignissen; - Teil 5: Beurteilungsgrößen und Anforderungen zur Verteilung der Rad- und Radsatzaufstandskräfte der Eisenbahnfahrzeuge ; Prüf- und Einstellverfahren; - Teil 6: Schweißen; - Teil 7: Zerstörungsfreie Prüfung; - Teil 8: bleibt frei; - Teil 9: Messen; - Teil 10: Thermisches Spritzen; - Teil 11: Verfahrensweise zur Erstellung eines Fehlertoleranzkonzeptes; - Teil 12: Fest mit dem Eisenbahnfahrzeug verbundene überwachungsbedürftige Anlagen; Diese Norm DIN 27201-9 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien - Teil 9: Messen" wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-01 UA "Grundlagen und Fertigungstechnologien" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)" erarbeitet und enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Gegenüber DIN 27201-9:2006-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes; b) Überarbeitung der normativen Verweisungen; c) Überarbeitung von Abschnitt 7, Metrologische Bestätigung für den beabsichtigten Gebrauch; d) Überarbeitung von 8.5, Prüf- und Kalibrierlabor; e) Überarbeitung von Anhang A und des Literaturverzeichnisses; f) redaktionell überarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 27201-9:2006-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 27201-9:2024-08 .
Gegenüber DIN 27201-9:2006-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes; b) Überarbeitung der normativen Verweisungen; c) Überarbeitung von Abschnitt 7, Metrologische Bestätigung für den beabsichtigten Gebrauch; d) Überarbeitung von 8.5, Prüf- und Kalibrierlabor; e) Überarbeitung von Anhang A und des Literaturverzeichnisses; f) redaktionell überarbeitet.
Normen mitgestalten