Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 27201-6:2017-12

Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien - Teil 6: Schweißen

Englischer Titel
State of railway vehicles - Basic principles and production technology - Part 6: Welding
Ausgabedatum
2017-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
25

ab 91,80 EUR inkl. MwSt.

ab 85,79 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 91,80 EUR

  • 110,10 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 111,20 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2017-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
25
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2748472

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, um den erforderlichen technischen Sollzustand einhalten zu können. Jedem Fahrzeug ist eine für die Instandhaltung zuständige Stelle (ECM, en: Entity in Charge of Maintenance) zugewiesen, die die anzuwendenden Regelwerke und deren Umsetzung für die schweißtechnische Instandhaltung festlegt. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" beinhalteten technische Festlegungen für sicherheitsrelevante und überwachungsbedürftige Systeme und Komponenten von Eisenbahnfahrzeugen nach DIN 25003. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" definieren den Grenzzustand für das sichere Betreiben von Eisenbahnfahrzeugen und deren Komponenten. Sie sind anzuwenden, sofern die Fahrzeuge auf einer öffentlichen Eisenbahninfrastruktur betrieben werden. Die in den Normen aufgezeigten Mindestanforderungen an die Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes der Eisenbahnfahrzeuge sind ebenfalls anzuwenden. Darüber hinaus sind die Normen auch bei der Neukonstruktion zu beachten, wenn für die Einhaltung der Betriebsgrenzkriterien konstruktive Vorkehrungen zu treffen sind. Diese Norm gilt für die schweißtechnische Instandsetzung von Eisenbahnfahrzeugen. Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-01 UA "Grundlagen und Fertigungstechnologien" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)" erarbeitet und enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen festlegt. Alle Normen des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27201 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien" besteht aus: - Teil 1: Verfahrensweise zur Erstellung und Änderung von Instandhaltungsprogrammen; - Teil 2: Instandhaltungsnachweise; - Teil 3: Werkstattfahrt; - Teil 4: Behandeln von Eisenbahnfahrzeugen nach gefährlichen Ereignissen; - Teil 5: Beurteilungsgrößen und Anforderungen zur Verteilung der Rad- und Radsatzaufstandskräfte der Eisenbahnfahrzeuge - Prüf- und Einstellverfahren; - Teil 6: Schweißen; - Teil 7: Zerstörungsfreie Prüfung; - Teil 8: bleibt frei; - Teil 9: Messen; - Teil 10: Thermisches Spritzen; - Teil 11: Verfahrensweise zur Erstellung eines Fehlertoleranzkonzeptes; - Teil 12: Fest mit dem Eisenbahnfahrzeug verbundene überwachungsbedürftige Anlagen; Gegenüber DIN 27201-6:2011-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Unter Berücksichtigung der Richtlinie (EU) 2016/798 Anpassung des Vorwortes und des Anwendungsbereiches; b) Überarbeitung der normativen Verweisungen und des Literaturverzeichnisses; c) Begriffe und Abkürzungen neu aufgenommen; d) Bereinigung von Zertifizierungsforderungen durch Streichung DIN EN 15085-2:2008, Abschnitte 4, 6 und 7; e) Als Ersatz für die Zertifizierungsstufen nach DIN EN 15085-2:2008, Abschnitt 4, enthält die Norm eine dreistufige Bauteilklassifizierung mit den Klassifizierungsstufen CL 1 bis CL 3; f) Überarbeitung der Abschnitte 4, 5 und 6; g) Alternativ zu den Anforderungen an die Schweißbetriebe nach DIN EN 15085-2:2008 enthält diese Norm einen neuen Anhang C "Qualifizierung der Schweißbetriebe"; h) redaktionell überarbeitet.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2748472
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN 27201-6:2011-10 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15085-6:2022-12 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 27201-6:2011-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) unter Berücksichtigung der Richtlinie (EU) 2016/798 Anpassung des Vorwortes und des Anwendungsbereiches; b) Überarbeitung der normativen Verweisungen und des Literaturverzeichnisses; c) Begriffe neu aufgenommen; d) Bereinigung von Zertifizierungsforderungen durch Streichung/Ausklammerung von Bezügen auf DIN EN 15085-2:2008-01, Abschnitte 4, 6, 7 und Anhang D; e) als Ersatz für die Zertifizierungsstufen nach DIN EN 15085-2:2008-01, Abschnitt 4, enthält die Norm eine dreistufige Bauteilklassifizierung mit den Klassifizierungsstufen CL 1 bis CL 3; f) Überarbeitung der Abschnitte 4, 5 und 6; g) diese Norm enthält einen neuen Anhang C "Qualifizierung der Schweißbetriebe"; h) redaktionell überarbeitet.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...