Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, um den erforderlichen technischen Sollzustand einhalten zu können. Jedem Fahrzeug ist eine für die Instandhaltung zuständige Stelle (ECM, en: Entity in Charge of Maintenance) zugewiesen, die die anzuwendenden Regelwerke und deren Umsetzung für die schweißtechnische Instandhaltung festlegt. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" beinhalteten technische Festlegungen für sicherheitsrelevante und überwachungsbedürftige Systeme und Komponenten von Eisenbahnfahrzeugen nach DIN 25003. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" definieren den Grenzzustand für das sichere Betreiben von Eisenbahnfahrzeugen und deren Komponenten. Sie sind anzuwenden, sofern die Fahrzeuge auf einer öffentlichen Eisenbahninfrastruktur betrieben werden. Die in den Normen aufgezeigten Mindestanforderungen an die Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes der Eisenbahnfahrzeuge sind ebenfalls anzuwenden. Darüber hinaus sind die Normen auch bei der Neukonstruktion zu beachten, wenn für die Einhaltung der Betriebsgrenzkriterien konstruktive Vorkehrungen zu treffen sind. Diese Norm gilt für die schweißtechnische Instandsetzung von Eisenbahnfahrzeugen. Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-01 UA "Grundlagen und Fertigungstechnologien" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)" erarbeitet und enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen festlegt. Alle Normen des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27201 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien" besteht aus: - Teil 1: Verfahrensweise zur Erstellung und Änderung von Instandhaltungsprogrammen; - Teil 2: Instandhaltungsnachweise; - Teil 3: Werkstattfahrt; - Teil 4: Behandeln von Eisenbahnfahrzeugen nach gefährlichen Ereignissen; - Teil 5: Beurteilungsgrößen und Anforderungen zur Verteilung der Rad- und Radsatzaufstandskräfte der Eisenbahnfahrzeuge - Prüf- und Einstellverfahren; - Teil 6: Schweißen; - Teil 7: Zerstörungsfreie Prüfung; - Teil 8: bleibt frei; - Teil 9: Messen; - Teil 10: Thermisches Spritzen; - Teil 11: Verfahrensweise zur Erstellung eines Fehlertoleranzkonzeptes; - Teil 12: Fest mit dem Eisenbahnfahrzeug verbundene überwachungsbedürftige Anlagen; Gegenüber DIN 27201-6:2011-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Unter Berücksichtigung der Richtlinie (EU) 2016/798 Anpassung des Vorwortes und des Anwendungsbereiches; b) Überarbeitung der normativen Verweisungen und des Literaturverzeichnisses; c) Begriffe und Abkürzungen neu aufgenommen; d) Bereinigung von Zertifizierungsforderungen durch Streichung DIN EN 15085-2:2008, Abschnitte 4, 6 und 7; e) Als Ersatz für die Zertifizierungsstufen nach DIN EN 15085-2:2008, Abschnitt 4, enthält die Norm eine dreistufige Bauteilklassifizierung mit den Klassifizierungsstufen CL 1 bis CL 3; f) Überarbeitung der Abschnitte 4, 5 und 6; g) Alternativ zu den Anforderungen an die Schweißbetriebe nach DIN EN 15085-2:2008 enthält diese Norm einen neuen Anhang C "Qualifizierung der Schweißbetriebe"; h) redaktionell überarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 27201-6:2011-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15085-6:2022-12 .
Gegenüber DIN 27201-6:2011-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) unter Berücksichtigung der Richtlinie (EU) 2016/798 Anpassung des Vorwortes und des Anwendungsbereiches; b) Überarbeitung der normativen Verweisungen und des Literaturverzeichnisses; c) Begriffe neu aufgenommen; d) Bereinigung von Zertifizierungsforderungen durch Streichung/Ausklammerung von Bezügen auf DIN EN 15085-2:2008-01, Abschnitte 4, 6, 7 und Anhang D; e) als Ersatz für die Zertifizierungsstufen nach DIN EN 15085-2:2008-01, Abschnitt 4, enthält die Norm eine dreistufige Bauteilklassifizierung mit den Klassifizierungsstufen CL 1 bis CL 3; f) Überarbeitung der Abschnitte 4, 5 und 6; g) diese Norm enthält einen neuen Anhang C "Qualifizierung der Schweißbetriebe"; h) redaktionell überarbeitet.
Normen mitgestalten