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Norm [AKTUELL]

DIN 27201-5:2014-06

Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien - Teil 5: Beurteilungsgrößen und Anforderungen zur Verteilung der Rad- und Radsatzaufstandskräfte der Eisenbahnfahrzeuge - Prüf- und Einstellverfahren

Englischer Titel
State of railway vehicles - Basic principles and production technology - Part 5: Assessment parameters and requirements of the distribution of wheel forces and vertical wheelset forces of railway vehicles - Procedure for checking and settings
Ausgabedatum
2014-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
19

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Ausgabedatum
2014-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
19
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2094235

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Einführungsbeitrag

Diese Norm wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-01 UA "Grundlagen und Fertigungstechnologien" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) erarbeitet. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches Regelungen für Betrieb und Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27201 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien" besteht aus: - Teil 1: Verfahrensweise zur Erstellung und Änderung von Instandhaltungsprogrammen - Teil 2: Instandhaltungsnachweise - Teil 3: Werkstattfahrt - Teil 4: Behandeln von Eisenbahnfahrzeugen nach gefährlichen Ereignissen - Teil 5: Beurteilungsgrößen und Anforderungen zur Verteilung der Rad- und Radsatzaufstandskräfte der Eisenbahnfahrzeuge; Prüf- und Einstellverfahren (Titel geändert) - Teil 6: Schweißen - Teil 7: Zerstörungsfreie Prüfung - Teil 8: Kleben (Der Entwurf E DIN 27201-8 soll in das Projekt DIN 6701-4 integriert werden.) - Teil 9: Messen - Teil 10: Thermisches Spritzen - Teil 11: Verfahrensweise zur Erstellung eines Fehlertoleranzkonzeptes - Teil 12: Fest mit dem Eisenbahnfahrzeug verbundene überwachungsbedürftige Anlagen - Teil 13: Instandsetzen von Faserverbund-Bauteilen (in Vorbereitung) Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird und die notwendigen Festlegungen zur Einhaltung der Rad- und Radsatzaufstandskräfte zur Anwendung kommen. Der allgemeine Anwendungsbereich dieser Norm ist in DIN 27200:2011-11; Abschnitt 1 und 3.1, festgelegt. Diese Norm legt die Grundsätze für das Prüfen der Rad- und Radsatzaufstandkräfte bei der Instandhaltung der Eisenbahnfahrzeuge fest. Die Beurteilungsgrößen und die Anforderungen an die Verteilung der Rad- und Radsatzaufstandkräfte sowie die Prüf- und Einstellverfahren werden in dieser Norm behandelt und grenzt sich somit von der EN 15654 ab. Diese Norm gilt nicht für Güterwagen, kann jedoch auf Anforderung des Halters/EVU/ECM im Einzelfall sinngemäß angewendet werden. Gegenüber DIN 27201-5:2006-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderungen im Titel und Anwendungsbereich; b) Überarbeitung der Begriffe; c) Präzisierung im Abschnitt Prüf- und Einstellverfahren; d) Überarbeitung des Abschnittes Voreinstellung, Messung im Druckkraft-Messstand; e) Anforderungen und Berechnung auf Notfeder neu aufgenommen; f) Überarbeitung des Prüfprotokolls in Anhang A - u. a. Fehlerberichtigung lfd.-Nr. 5; Fahrzeugmasse zum Zeitpunkt der Messung (lfd.-Nr. 13) neu aufgenommen; g) Berechnungsbeispiel im Anhang B neu aufgenommen; h) redaktionell überarbeitet.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2094235
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 27201-5:2006-05 und DIN 27201-5 Berichtigung 1:2006-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderungen im Titel und Anwendungsbereich; b) Überarbeitung der Begriffe; c) Präzisierung im Abschnitt Prüf- und Einstellverfahren; d) Überarbeitung des Abschnittes Voreinstellung, Messung im Druckkraft-Messstand; e) Anforderungen und Berechnung auf Notfeder neu aufgenommen; f) Überarbeitung des Prüfprotokolls in Anhang A - u. a. Fehlerberichtigung lfd.-Nr. 5; Fahrzeugmasse zum Zeitpunkt der Messung (lfd.-Nr.13) neu aufgenommen; g) Berechnungsbeispiel im Anhang B neu aufgenommen; h) Redaktionell überarbeitet.

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