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Norm [AKTUELL]
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Diese Norm wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-01 UA "Grundlagen und Fertigungstechnologien" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)" erarbeitet und enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27201 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien" besteht aus: - Teil 1: Verfahrensweise zur Erstellung und Änderung von Instandhaltungsprogrammen - Teil 2: Instandhaltungsnachweise - Teil 3: Werkstattfahrt - Teil 4: Behandeln von Eisenbahnfahrzeugen nach gefährlichen Ereignissen - Teil 5: Beurteilungsgrößen und Anforderungen zur Verteilung der Rad- und Radsatzaufstandskräfte der Eisenbahnfahrzeuge; Prüf- und Einstellverfahren (Titel geändert) - Teil 6: Schweißen - Teil 7: Zerstörungsfreie Prüfung - Teil 8: Kleben (Der Entwurf E DIN 27201-8 soll in das Projekt DIN 6701-4 integriert werden.) - Teil 9: Messen - Teil 10: Thermisches Spritzen - Teil 11: Verfahrensweise zur Erstellung eines Fehlertoleranzkonzeptes - Teil 12: Fest mit dem Eisenbahnfahrzeug verbundene überwachungsbedürftige Anlagen - Teil 13: Instandsetzen von Faserverbund-Bauteilen (in Vorbereitung) Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird und die notwendigen und bestätigten Mess- und Prüfmittel beziehungsweise Messeinrichtungen sowie Prüfverfahren zur Anwendung kommen. Der allgemeine Anwendungsbereich dieses Dokuments ist in DIN 27200: 2011-11, Abschnitt 1 und 3.1, festgelegt. Diese Norm gilt für die Besonderheiten des Thermischen Spritzens bei der Instandsetzung von Eisenbahnfahrzeugen. Diese Norm ist auch für das Thermische Spritzen für die Neufertigung von Radsatzwellen anwendbar. Sie legt die Anforderungen - für die Instandsetzung aller Eisenbahnfahrzeuge und -fahrzeugteile mittels thermischem Spritzen, - für die Werkstätten, die Eisenbahnfahrzeuge mittels thermischem Spritzen instand halten, - für das Molybdänbeschichten der Sitze von Radsatzwellen fest. Diese Norm gilt für folgende Spritzverfahren nach DIN EN 657: - Drahtflammspritzen; - Lichtbogenspritzen; - Pulverflammspritzen; - Pulverflammspritzen mit gleichzeitigem Einschmelzen der Spritzschicht; - Pulverflammspritzen mit nachfolgendem Einschmelzen der Spritzschicht. Die Anwendung anderer Spritzverfahren ist im Einzelfall durch den Auftraggeber/die ECM zu regeln. Gegenüber DIN 27201-10:2004-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes; b) Änderung des Anwendungsbereiches; c) Aktualisierung der Normenreihe; d) Aktualisierung der normativen Verweisungen; e) Abschnitt Abkürzungen und Symbole neu aufgenommen; f) Abschnitt 5 Anforderungen an das Personal vollständig überarbeitet; g) Abschnitte 8 und 9 vollständig überarbeitet; h) Molybdänbeschichten der Sitze von Radsatzwellen neu aufgenommen; i) geänderter Durchmesser des Prüfkörpers auf ∅ 36,3 mm; j) Änderung der Bilder A.1 und A.2; k) Anhang C Prüfprotokoll als Mustervorlage neu aufgenommen; l) allgemeine redaktionelle Überarbeitungen.
Dieses Dokument ersetzt DIN 27201-10:2005-02 .
Gegenüber DIN 27201-10:2005-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes; b) Änderung des Anwendungsbereiches; c) Aktualisierung der Normenreihe; d) Aktualisierung der normativen Verweisungen; e) Abschnitt Abkürzungen und Symbole neu aufgenommen; f) Abschnitt 5 Anforderungen an das Personal vollständig überarbeitet; g) Abschnitte 8 und 9 vollständig überarbeitet; h) Molybdänbeschichten der Sitze von Radsatzwellen neu aufgenommen; i) geänderter Durchmesser des Prüfkörpers auf Ø 36,3 mm; j) Änderung der Bilder A.1 und A.2; k) Anhang C Prüfprotokoll als Mustervorlage neu aufgenommen; l) allgemeine redaktionelle Überarbeitungen.
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