Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN 27201-10:2014-05

Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien - Teil 10: Thermisches Spritzen

Englischer Titel
State of railway vehicles - Basic principles and production technology - Part 10: Thermal spraying
Ausgabedatum
2014-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
21

ab 85,30 EUR inkl. MwSt.

ab 79,72 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 85,30 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 103,10 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2014-05
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
21
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2094324

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Norm wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-01 UA "Grundlagen und Fertigungstechnologien" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)" in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der "Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE)" erarbeitet und enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches den Grenzzustand für das sichere Betreiben sowie Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27201 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen und Fertigungstechnologien" besteht aus: - Teil 1: Verfahrensweise zur Erstellung und Änderung von Instandhaltungsprogrammen - Teil 2: Instandhaltungsnachweise - Teil 3: Werkstattfahrt - Teil 4: Behandeln von Eisenbahnfahrzeugen nach gefährlichen Ereignissen - Teil 5: Beurteilungsgrößen und Anforderungen zur Verteilung der Rad- und Radsatzaufstandskräfte der Eisenbahnfahrzeuge; Prüf- und Einstellverfahren (Titel geändert) - Teil 6: Schweißen - Teil 7: Zerstörungsfreie Prüfung - Teil 8: Kleben (Der Entwurf E DIN 27201-8 soll in das Projekt DIN 6701-4 integriert werden.) - Teil 9: Messen - Teil 10: Thermisches Spritzen - Teil 11: Verfahrensweise zur Erstellung eines Fehlertoleranzkonzeptes - Teil 12: Fest mit dem Eisenbahnfahrzeug verbundene überwachungsbedürftige Anlagen - Teil 13: Instandsetzen von Faserverbund-Bauteilen (in Vorbereitung) Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird und die notwendigen und bestätigten Mess- und Prüfmittel beziehungsweise Messeinrichtungen sowie Prüfverfahren zur Anwendung kommen. Der allgemeine Anwendungsbereich dieses Dokuments ist in DIN 27200: 2011-11, Abschnitt 1 und 3.1, festgelegt. Diese Norm gilt für die Besonderheiten des Thermischen Spritzens bei der Instandsetzung von Eisenbahnfahrzeugen. Diese Norm ist auch für das Thermische Spritzen für die Neufertigung von Radsatzwellen anwendbar. Sie legt die Anforderungen - für die Instandsetzung aller Eisenbahnfahrzeuge und -fahrzeugteile mittels thermischem Spritzen, - für die Werkstätten, die Eisenbahnfahrzeuge mittels thermischem Spritzen instand halten, - für das Molybdänbeschichten der Sitze von Radsatzwellen fest. Diese Norm gilt für folgende Spritzverfahren nach DIN EN 657: - Drahtflammspritzen; - Lichtbogenspritzen; - Pulverflammspritzen; - Pulverflammspritzen mit gleichzeitigem Einschmelzen der Spritzschicht; - Pulverflammspritzen mit nachfolgendem Einschmelzen der Spritzschicht. Die Anwendung anderer Spritzverfahren ist im Einzelfall durch den Auftraggeber/die ECM zu regeln. Gegenüber DIN 27201-10:2004-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes; b) Änderung des Anwendungsbereiches; c) Aktualisierung der Normenreihe; d) Aktualisierung der normativen Verweisungen; e) Abschnitt Abkürzungen und Symbole neu aufgenommen; f) Abschnitt 5 Anforderungen an das Personal vollständig überarbeitet; g) Abschnitte 8 und 9 vollständig überarbeitet; h) Molybdänbeschichten der Sitze von Radsatzwellen neu aufgenommen; i) geänderter Durchmesser des Prüfkörpers auf ∅ 36,3 mm; j) Änderung der Bilder A.1 und A.2; k) Anhang C Prüfprotokoll als Mustervorlage neu aufgenommen; l) allgemeine redaktionelle Überarbeitungen.

Inhaltsverzeichnis
ICS
45.060.01
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2094324
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN 27201-10:2005-02 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 27201-10:2005-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Vorwortes; b) Änderung des Anwendungsbereiches; c) Aktualisierung der Normenreihe; d) Aktualisierung der normativen Verweisungen; e) Abschnitt Abkürzungen und Symbole neu aufgenommen; f) Abschnitt 5 Anforderungen an das Personal vollständig überarbeitet; g) Abschnitte 8 und 9 vollständig überarbeitet; h) Molybdänbeschichten der Sitze von Radsatzwellen neu aufgenommen; i) geänderter Durchmesser des Prüfkörpers auf Ø 36,3 mm; j) Änderung der Bilder A.1 und A.2; k) Anhang C Prüfprotokoll als Mustervorlage neu aufgenommen; l) allgemeine redaktionelle Überarbeitungen.

Normen mitgestalten

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...