Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm gilt für die Anwendung von Berechnungssystemen beim Nachweis der Kritikalitätssicherheit von Spaltstoffanordnungen.
Sie enthält Anforderungen zu
- den Kriterien, denen die Wahl eines Berechnungssystems genügen muss,
- der Verifikation und Validation eines gewählten Berechnungssystems und der Dokumentation der zur Verifikation beziehungsweise Validation durchgeführten Analysen,
- den zur Vorbereitung von Berechnungen notwendigen Schritten, der Durchführung und Kontrolle der Berechnungen und
- der Auswertung der erhaltenen Rechenergebnisse und der Analyse der Rechenunsicherheiten.
Die Norm wird durch Beiblatt 1 zu DIN 25478 mit Erläuterungen ergänzt, welches weitergehende Informationen insbesondere zur Berücksichtigung von Rechenunsicherheiten enthält.
Diese Norm wurde vom Fachbereich Kerntechnik, Arbeitsausschuss NA 062-07-45 AA "Kritikalitätssicherheit" im Normenausschuss Materialprüfung (NMP) im DIN erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 25478:1994-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 25478:2021-08 .
Gegenüber DIN 25478:1994-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) redaktionelle Änderungen sowie Anpassung an die DIN 820-2; b) Erweiterung und Präzisierung der Begriffserläuterungen; c) in den Abschnitten 4 bis 6 wurden informative Teile der Norm in Anmerkungen überführt; d) Abschnitt 7 (vormals Fehlerbetrachtung) ist vollständig überarbeitet und um die Festlegung eines Kritikalitätssicherheitsakzeptanzkriteriums ergänzt worden; e) Abschnitt 8 (vormals Validierung des Berechnungssystems) wurde vollständig überarbeitet und um das Thema Verifikation ergänzt.