Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt ein Verfahren zur Prüfung der Resorptionsverfügbarkeit von Stoffen aus kontaminierten Böden sowie Materialien, die auf oder in den Boden auf- und eingebracht werden können, fest (siehe § 6 BBodSchG). Grundsätzlich können nur solche Stoffe untersucht werden, die einen ausreichend niedrigen Dampfdruck aufweisen und bei denen es unter den Prüfbedingungen nach dieser Norm nicht zu höheren Verlusten kommen kann. Des Weiteren müssen geeignete Analysenverfahren für die Aufarbeitung und den Nachweis der Stoffe beziehungsweise Elemente in den komplexen Verdauungsansätzen verwendet werden. In dem hier vorgestellten Testsystem wird die Mobilisierung von organischen und anorganischen Schadstoffen aus kontaminierten Partikeln mit Hilfe synthetischer Verdauungssäfte (Magensaft und Darmsaft) physiologienah unter genormten Bedingungen geprüft.
Dieses Dokument ersetzt DIN 19738:2004-07 .
Gegenüber DIN 19738:2004-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Abschnitt 1 Anwendungsbereich Änderung der Behandlungsdauer mit Darmsaft; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) Überarbeitung aller Abschnitte auf Grund neuer Erfahrungswerte durch die Anwendung des Vorgängerdokuments; d) Aktualisierung Anhang A Enzyme und Verdauungshilfsstoffe; e) neue informative Anhänge B, C und D aufgenommen; f) redaktionelle Anpassungen; g) Anpassung des Layouts an die neuen Gestaltungsregeln.