Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm wird im Erd-, Wasser- und Verkehrsbau angewendet und dient als Grundlage für die Benennung und Klassifizierung von Böden (siehe DIN EN ISO 14688-1 und DIN 18196). Diese Norm legt 3 Verfahren zur Bestimmung der Korngrößenverteilung von Böden fest. Die Korngrößenverteilung beschreibt den Boden aufgrund der geometrischen Ausdehnung seiner Bestandteile und deren Massenanteile. Sie dient als Grundlage für Beurteilungs- und Anwendungskriterien von Böden. Sie lässt Rückschlüsse auf bestimmte bodenmechanische Eigenschaften zu. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-05-03 AA "Baugrund; Laborversuche (SpA zu CEN/TC 341/WG 6)" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN 18123:1996-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 17892-4:2017-04 .
Gegenüber DIN 18123:1996-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in 5.4.1 eine Tabelle mit empfohlenen maximalen Siebrückständen in Abhängigkeit von der Maschenweite eingefügt; b) Gleichung in 6.5.1 zur Ermittlung von h (Abstand zwischen dem unteren Ende der Skala und der Ablesung) korrigiert; c) Änderungen bezüglich der erforderlichen Probemenge beim Aräometerverfahren vorgenommen; d) Vorgang der Probenvorbereitung und Versuchsdurchführung neu beschrieben; e) die Verfahren Pyknometermethode (6.10.2) und Probenteilung (6.10.4) zur Ermittlung der Trockenmasse gestrichen; f) Angabe einer Formel zur Ermittlung der Masse der Bodenprobe unter Auftrieb; g) Änderung der Bestimmung der Temperaturverbesserung C; h) das Verfahren Siebung nach der Sedimentation gestrichen; i) Norm redaktionell überarbeitet.