Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm gilt zusammen mit DIN 16917-1 für Rohre aus thermoplastischen Kunststoffen mit profilierten Wandungen und glatten Rohrinnenflächen aus den Werkstoffen Polyethylen (PE 80, PE 100 und PE-HD), Polypropylen (PP), Homo- und Copolymerisaten und weichmacherfreiem Polyvinylchlorid (PVC-U), mit einem Nenndurchmesser größer als 1 200 mm, die für den Erdeinbau bestimmt sind. Sie gilt auch für aus diesen Rohren hergestellte Formstücke. Diese Norm gilt für Rohre und Formstücke mit profilierter Wandung sowohl mit glatten Enden als auch mit angeformter Muffe, die mittels elastomerer Dichtringverbindungen beziehungsweise durch Heizelement-Stumpfschweißung, Extrusionsschweißung oder Heizwendelschweißung miteinander verbunden sind. Diese Norm legt Anforderungen (Maße von Rohren und Formstücken, für Werkstoffe, Rohrkonstruktionen, für Steifigkeitsklassen, Anwendungs- und Toleranzklassen), Prüfverfahren und Prüfparameter für Großrohre und Formstücke (DN > 1 200) fest und gibt Empfehlungen für die Einfärbung. Diese Norm wurde vom NA 054-05-04 AA "Profilierte Rohre aus thermoplastischen Kunststoffen mit glatter Innenwand" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK) erarbeitet.