Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt sicherheitstechnische Anforderungen für Planung, Auswahl, Herstellung, bestimmungsgemäße Verwendung sowie Prüfung von Podesten und Zargen aus Aluminium, die als Podeste, Schrägen, Stufen und Treppen aus Aluminium einschließlich Geländern für Szenenflächen (Bühnen) und Tribünen eingesetzt werden können, fest.
Diese Norm behandelt alle signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen oder Gefährdungsereignisse, die auf Podeste und Zargen aus Aluminium zutreffen, wenn sie bestimmungsgemäß und unter Bedingungen, die vom Hersteller als Fehlanwendung vernünftigerweise vorhersehbar sind, verwendet werden.
Diese Norm nimmt nicht in Anspruch, alle Sicherheitsaspekte, die bei ihrer Anwendung auftreten können, aufzuzeigen. Zu betrieblichen Sicherheitsanforderungen existieren nationale und europäische Vorschriften und Regelungen.
Wenn diese Produkte Bestandteile baulicher Anlagen werden, dann sind die Anforderungen des Bauwesens zu berücksichtigen.
Diese Norm gilt nicht für die im Bühnen- und Studiobetrieb als Unterkonstruktion verwendeten Gerüste nach den Normenreihen DIN EN 12810 und DIN EN 12811 sowie nicht für Fliegende Bauten nach DIN EN 13814.
Dieses Dokument wurde im DIN-Normenausschuss Veranstaltungstechnik, Bild und Film (NVBF), zuständiger DIN-Arbeitsausschuss NA 149-00-06 AA "Einrichtungen und Arbeitsmittel", erarbeitet.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 17736:2023-02 .