Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Ergänzend zum Feuerwehrleinenbeutel nach DIN 14921, der lediglich zur Aufnahme einer Feuerwehrleine nach DIN 14920 verwendet wird, dient der Feuerwehrmehrzweckbeutel dem erweiterten Einsatz im Feuerwehrwesen. Der Feuerwehrmehrzweckbeutel ist deshalb zur Mitnahme entweder der Feuerwehrleine nach DIN 14920 oder von Einsatzhilfsmitteln vorgesehen. Mit dieser Norm soll eine Möglichkeit geschaffen werden Einsatzhilfsmittel in geeigneter und für die persönliche Schutzausrüstung unschädlicher Weise mitzuführen. Die Ausführung und Anwendung des Feuerwehrmehrzweckbeutels muss zudem sicherstellen, dass dieser - die Bewegungsfähigkeit des Trägers nicht unzulässig einschränkt, - die Belastung des Trägers nicht unverhältnismäßig erhöht, - die Schutzfunktion anderer PSA nicht gefährdet. Mit dieser Norm wird einerseits den erhöhten Anforderungen, zum Beispiel bei der Innenbrandbekämpfung Rechnung getragen und andererseits eine Wahlfreiheit in der Bestückung geschaffen. Die Bestückung kann individuell erfolgen, wenn auf die Unterbringung der Leine im Feuerwehrmehrzweckbeutel verzichtet wird. Das schließt die Integration von Lager- und Sortierfächern im Beutelinnern mit ein. Die Materialauswahl des Feuerwehrmehrzweckbeutels orientiert sich an DIN EN 469 (Schutzkleidung für die Brandbekämpfung). Die bewährte Größe des Feuerwehrleinenbeutels nach DIN 14921 und dessen Gewichtsauslegung blieben bei der Auslegung des Feuerwehrmehrzweckbeutels als Höchstwerte erhalten. Bei der Erstellung dieser Norm wurden folgende Gefährdungen berücksichtigt, die von einem mitgeführten Feuerwehrmehrzweckbeutel ausgehen können: - das Hängenbleiben an festen Gegenständen; - eine Entflammung des Feuerwehrmehrzweckbeutels bei thermischer Belastung; - das Risiko des Herausfallens von Transportmaterial (zum Beispiel Feuerwehrleine) bei unbeabsichtigtem Öffnen des Feuerwehrmehrzweckbeutels. Für diese Norm ist das Gremium NA 031-04-03 AA "Persönliche Schutzausrüstung für die Feuerwehr - SpA zu CEN/TC 158/WG 3" im DIN zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN 14922:2020-02 .