Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm enthält allgemeine Anforderungen an Schaltschränke für in Feuerwehrfahrzeugen nach den Normen der Reihe DIN EN 1846 und nach DIN 14555-3 fest eingebaute 3-phasige Stromerzeuger mit einer Leistung ≥ 12 kVA. Es werden dabei zwei Ausführungsformen mit jeweils analoger oder digitaler Visualisierung inklusive der minimal notwendigen Kontroll- und Anzeigeelemente definiert. Die Schaltschränke sind Einrichtungen zum Anschluss von elektrischen Verbrauchern mit Spannungen bis maximal 400 V (Drehstrom) und enthalten außerdem alle notwendigen Schutzeinrichtungen.
Diese Produktnorm ersetzt die Ausgabe 2003-10 und richtet sich vor allem an die Aufbauhersteller von Feuerwehrfahrzeugen. Insbesondere werden in der Norm die Aspekte Qualität, Sicherheit und Arbeitsschutz behandelt.
Für diese Norm ist das Gremium NA 031-02-02 AA "Elektrische Betriebsmittel" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN 14686:2003-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 14686:2015-12 .
Gegenüber DIN 14686:2003-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel und Literaturhinweise aktualisiert; b) Normative Verweisungen aktualisiert; c) Ausführungsform "Form CC" gestrichen; d) unter Abschnitt 4 "Werkstoff" den Zusatz "korrosionsbeständig" aufgenommen; e) Anforderungen für digitale Ausführung aufgenommen; f) Mindestausstattung für analoge und digitale Visualisierung in neuer Tabelle 2 und 3 getrennt aufgeführt; g) Positionsnummern in Tabelle 1 aufgrund der getrennten Auflistung für digitale und analoge Ausführung geändert; h) Bemerkungen für verschiedene Positionen in Tabelle 1 geändert; i) Möglichkeit auf Verzicht des 4-poligen Leitungsschützes bei bestimmten Bedingungen in Tabelle 1 ergänzt; j) in Tabelle 1 lfd. Nr. 8A für genau eine Notsteckdose neu aufgenommen und Bild 2 entsprechend angepasst; k) Abschnitt 5.2 "Bedienung und Kontrolle" mit Anforderungen an Kontroll- und Anzeigeelemente ergänzt; l) Frequenz- und Spannungsabweichungen in Tabelle 2 und 3 angepasst; m) Mindestausstattungen bei digitaler Visualisierung in Tabelle 3 teilweise neu aufgenommen; n) automatische Abschaltung ergänzt; o) Schutzart nach DIN EN 60529 von IP43 auf IP44 geändert; p) Norm redaktionell überarbeitet.