Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm gilt für Löschanlagen, die nach Anwendung, Löschmittel und Löschmittelmenge begrenzt sind. Sie gilt ebenfalls für Einbereichslöschanlagen für den Schutz von Objekten, wie zum Beispiel Maschinen, technische Einrichtungen, EDV-Serverschränke, Kücheneinrichtungen und ähnliche Objekte. Kleinlöschanlagen können auch in beweglichen Objekten, zum Beispiel Arbeitsmaschinen eingesetzt werden. In solchen Anwendungen können möglicherweise zusätzliche Maßnahmen sinnvoll oder erforderlich sein. Diese Norm gilt für die Löschmittel Wasser und wässrige Lösung, Schaum und Pulver, Kohlenstoffdioxid, nichtverflüssigte Inertgase und halogenierte Kohlenwasserstoffe. Es sind Festlegungen für die maximale Löschmenge enthalten. Diese Norm gilt nicht für Löschanlagen - die mit einem gemeinsamen Löschmittelvorrat über Bereichsventile dem Schutz mehrerer Objekte dienen; - die intermittierend Löschmittel ausstoßen; - als Raumschutzanlagen; - im Bergbau unter Tage; - im Bereich der Bundeswehr; - auf Seeschiffen sowie auf Wasserfahrzeugen und schwimmenden Geräten der Binnenschifffahrt; - im Bereich der Luftfahrt; - in Kraftfahrzeugen für die Personenbeförderung und für den Motorsport; - zur Explosionsunterdrückung; - für die in Folge der Gefährdung durch das Löschmittel eine Vorwarnzeit einzuhalten ist. Für den Fall, dass das Betreten des im normalen Betrieb nicht zugänglichen Flutungsbereiches im Ausnahmefall (zum Beispiel Wartung) erforderlich ist, wird beim Vorliegen einer Personengefährdung gefordert, dass eine wirksame Blockierung der Löschanlage möglich sein muss.
Dieses Dokument ersetzt DIN 14497:1990-02 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 14497:2022-08 .
Gegenüber DIN 14497:1990-02 werden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung des Anwendungsbereiches; b) Aktualisierung der Regeln für die Wirksamkeit; c) Aktualisierung der Regeln für den Aufbau von Kleinlöschanlagen; d) Anpassung der Anforderungen und Prüfungen für die eingesetzten Produkte an verfügbare Europäische Normen.