Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm wurde vom Arbeitskreis D 21a "Terminologie dentaler Implantatsysteme" im Arbeitsausschuss D 21 "Dentalimplantate" erstellt.
Die Norm enthält Begriffe und Synonyme für Instrumente und zahntechnische Hilfsteile, die in der oralen Implantologie verwendet werden. Darüber hinaus werden die dazugehörigen englischen Begriffe angegeben. Die von den Herstellern von enossalen dentalen Implantaten verwendeten Begriffe und Bezeichnungen für die einzelnen Systemteile sind in den jeweiligen Gebrauchsanweisungen der Hersteller unterschiedlich und deshalb für den Implantologen verwirrend. Um diese Unklarheiten zu beseitigen, wurde die Erarbeitung einer nationalen Normenreihe zur Terminologie der oralen Implantologie beschlossen.
Bei einer Neufassung oder Überarbeitung von Produktbeschreibungen und Gebrauchsanweisungen für enossale dentale Implantate sowie Instrumente und zahntechnische Hilfsteile sollten anstelle der bisher verwendeten unterschiedlichen Synonyme die genormten Begriffe verwendet werden.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 16443:2014-11 .