Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

aktuell kann es zu Problemen beim Öffnen von Dokumenten in der Dokumentenansicht kommen.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

DIN Media

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN 10964:2014-11

Sensorische Prüfverfahren - Einfach beschreibende Prüfung

Englischer Titel
Sensory analysis - Simple descriptive test
Ausgabedatum
2014-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
36

ab 109,50 EUR inkl. MwSt.

ab 102,34 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 109,50 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 136,20 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2014-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
36
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2243561

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 057-01-01 AA "Sensorik" im DIN-Normenausschuss "Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte" (NAL) erarbeitet. Die Vorgängernorm stammt aus dem Jahr 1996. Es wurde daher beschlossen, den technischen Inhalt und die zitierten Normen dem neuesten Stand der Technik anzupassen. Ein weiterer Bestandteil der Überarbeitung war die Erweiterung der Listen beschreibender Merkmalseigenschaften. Das Dokument enthält Verfahren zur verbalen Beschreibung von Merkmalen oder Merkmalseigenschaften einer oder mehrerer Prüfproben. Das Verfahren ist anwendbar zur Feststellung von Produktionseinflussfaktoren, zur Charakterisierung von Produktstandards, als Grundlage zur Erstellung spezifischer Bewertungsschemata (Profilprüfung, beschreibende Prüfung mit anschließender Qualitätsbewertung) und zur Prüfpersonenschulung. Dabei werden die Merkmale oder Merkmalseigenschaften einer oder mehrerer Prüfproben mit Ausdrücken beschrieben, die entweder frei gewählt oder aus vorgegebenen Listen entnommen werden können. Intensitätsangaben dürfen nach Bedarf ergänzt werden. Für die einfach beschreibende Prüfung kommen nur geschulte Prüfpersonen in Frage. Diese beschreiben einzeln jede Prüfprobe. Bei Prüfungen mit mehreren Prüfproben bewerten die Prüfpersonen die Prüfproben in beliebiger Reihenfolge oder nach einem Prüfplan. Je nach Art des Prüfmusters werden entweder alle Prüfkriterien einer Prüfprobe oder einzelne Prüfkriterien aller Prüfproben bewertet/beurteilt. Die erheblich erweiterte Liste mit Beispielen von Merkmalseigenschaften wurde in den Anhang A übernommen. Ergänzend hierzu befindet sich im Anhang A eine neu erarbeitete Liste der entsprechenden Referenzsubstanzen einschließlich der jeweiligen CAS-Nummern und Empfehlungen zur Herstellung der entsprechenden Prüflösungen (geeignetes Lösemittel und Konzentration). Im Anhang B ist ein Beispiel für ein Prüfformular angegeben.

Inhaltsverzeichnis
ICS
67.240
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2243561
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN 10964:1996-02 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 10964:1996-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) auf der Grundlage neu eingeführter Begriffe Text der Norm vollständig überarbeitet; b) normative Verweisungen aktualisiert; c) Sicherheitshinweis zum Umgang mit Reagenzien aufgenommen; d) Hinweis auf Umweltschutzaspekte aufgenommen; e) Listen der Beispiele beschreibender Merkmalseigenschaften grundlegend überarbeitet und erweitert und als informativer Anhang A aufgenommen; f) ergänzend zur erweiterten Liste beschreibender Merkmalseigenschaften Aufnahme einer Liste der Referenzsubstanzen in den informativen Anhang A; g) Literaturhinweise aufgenommen; h) Norm an die derzeit geltenden Gestaltungsregeln angepasst.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...