Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Aufgrund der Überarbeitung des europäischen Hygienerechts und der Herausgabe der Europäischen Verordnung (EG) Nr. 852/2004 über Lebensmittelhygiene wurde eine Anpassung an die geänderte Rechtssituation in der Norm DIN 10519 vorgenommen.
Die Änderungen beziehen sich auf die in der Einleitung angegebenen rechtlichen Vorgaben zur Abgabe von unverpackten Lebensmitteln in Selbstbedienung. Insbesondere beim Inverkehrbringen von leicht verderblichen Lebensmitteln im Wege der Selbstbedienung wird zur Vermeidung einer nachteiligen Beeinflussung auf eine Umhüllung, Verpackung oder einen Schutz gleichwertiger Art zurückgegriffen werden. Zur Konkretisierung der gesetzlichen Vorgaben legt DIN 10519 Anforderungen zur Planung und Konstruktion von Einrichtungen sowie zur Durchführung einer hygienischen Abgabe unverpackter Lebensmittel im Wege der Selbstbedienung an den Endverbraucher fest. Es werden sowohl die für diese Lebensmittel spezifischen Angebotsformen als auch die gegebenenfalls notwendigen Geräte und Einrichtungen erfasst. Die Norm soll der Vermeidung einer nachteiligen Beeinflussung der Lebensmittel dienen, auch solcher, die vorhersehbar im Rahmen der Abgabe in Selbstbedienung auftreten können. Sie findet sowohl Anwendung im Lebensmitteleinzelhandel als auch im Rahmen der Lebensmittelüberwachung. Die Norm dient zur Orientierung und hat zum Ziel, die Einhaltung von hygienisch einwandfreien Bedingungen beim Umgang mit Lebensmitteln zu erleichtern, um den Schutz des Verbrauchers vor gesundheitlichen Gefahren sicherzustellen.
Die Norm DIN 10519 wurde vom Arbeitskreis NA 057-02-01-19 AK "Unverpackte Lebensmittel in Selbstbedienung" des Arbeitsausschusses NA 057-02-01 AA "Lebensmittelhygiene" im Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 10519:2000-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 10519:2020-12 .
Gegenüber DIN 10519:2000-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Einleitung wurde an die aktuelle Rechtsprechung angepasst; b) in Abschnitt 4 wurde ein Hinweis auf DIN EN 1672-2 aufgenommen; c) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert und die zitierten Rechtsvorschriften dem neusten Stand angepasst; d) die Literaturhinweise wurden aktualisiert; e) die Norm wurde redaktionell überarbeitet und den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.