Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Aufgrund der Überarbeitung des europäischen Hygienerechts und der Herausgabe der Europäischen Verordnung Nr. 1169/2011 (Lebensmittel-Informationsverordnung) wurde DIN 10503 an die geänderte Rechtssituation angepasst.
Die Änderungen beziehen sich überwiegend auf die in der Norm zitierten Rechtsverordnungen und auf einzelne Begriffsdefinitionen.
In der Norm DIN 10503 werden die wichtigsten Begriffe definiert, die im Zusammenhang mit der Lebensmittelhygiene und der Lebensmittelsicherheit angewendet werden.
Die in der Norm enthaltenen Begriffsdefinitionen sind überwiegend aus den derzeit gültigen europäischen und nationalen Rechtsvorschriften übernommen worden. Die Norm enthält darüber hinaus weitere Definitionen aus Internationalen und Europäischen Normen, die im Umgang mit Lebensmitteln von Bedeutung sind. Außerdem sind im Anhang der Norm mit der Informationsschrift des ehemaligen BGVV (jetzt BfR) zum HACCP-System die international gültigen Definitionen des Codex Alimentarius aufgeführt.
Die Norm DIN 10503 wurde vom Arbeitskreis NA 057-02-01-17 AK "Terminologie" des Arbeitsausschusses NA 057-02-01 AA "Lebensmittelhygiene" im Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 10503:2007-03 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 10503:2022-03 .
Gegenüber DIN 10503:2007-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Definitionen wurden im Hinblick auf die Neugestaltung des Lebensmittelrechts überarbeitet und aktualisiert; b) weitere Begriffe wurden aufgenommen; c) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert und bezüglich der zitierten gesetzlichen Regeln zur Lebensmittelgesetzgebung dem neuesten Stand angepasst; d) die Norm wurde den derzeit geltenden Gestaltungsregeln für Normen angepasst.